Sonderkurse werden fortgesetzt

Altnau und Güttingen ziehen über ihre seequerenden Schiffslinien eine positive Bilanz. Die im Jahr 2011 erstmals angebotenen Fahrten weisen eine hohe Passagierfrequenz auf.

Die Leute fahren gerne mit dem Schiff. Der Altnauer Gemeindeammann Beat Pretali spricht von einem erstaunlich hohen Passagieraufkommen. Das Angebot sei rege angenommen worden. Das Schiff der Schweizer Bodenseeschifffahrt verband Altnau mit den deutschen Gemeinden Immenstaad und Hagnau im Sommer wöchentlich viermal. Dabei hat es sich gezeigt, dass gerade am Freitag das Bedürfnis nach einem späteren Kurs hoch war.

Abfahrt um 22 Uhr

«Diesem Wunsch werden wir in diesem Sommer nachkommen, in dem das späteste Schiff Altnau um 22 Uhr verlässt und wir somit eine weitere Verbindung zwischen den Seegemeinden anbieten», sagt Pretali. Die Versuchsphase wurde von den Beteiligten auf drei Jahre angelegt. Glücklich zeigt sich der Gemeindeammann, dass schon nach der ersten Saison alles auf ein erfolgreiches Projekt hinweist. In diesem Jahr fahren die Schiffe im Auftrag des Kantons, eine entsprechende Leistungsvereinbarung wurde mit dem Schifffahrtsunternehmen abgeschlossen. Saisonstart ist am 1. Juni.

Erfolg nach harzigem Beginn

Auch die Gemeinde Güttingen hat auf Charterbasis Sonderfahrten in die Gemeinden Hagnau und Immenstaad angeboten. Gemeindeammann Eugen Staub zieht eine positive Bilanz, muss aber eingestehen, dass «der Beginn sehr harzig war». Die ersten zwei von acht Fahrten mussten abgesagt werden, blickt er zurück. Danach, sagt Staub, sei das Passagieraufkommen stark angestiegen. Das Schiff sei, bei einem Platzangebot von 50 Personen, meistens mit mehr als 40 Passagieren unterwegs gewesen.

Das Angebot wurde nach seinen Angaben von Einheimischen wie Touristen genutzt und geschätzt. Klar sei, dass die im Jahr 2011 eingesetzte «Zeppelin» zu klein sei. Deshalb werde der Einsatz eines größeren Schiffs ab Kieshafen ins Auge gefasst. Die seit Dezember 2011 in diesem liegende liegende «Bodman» kommt dafür nicht in Frage: «Bis zum Saisonstart wird das Schiff noch nicht zur Verfügung stehen.»

Hagnau noch skeptisch

Während Immenstaad an der Fortsetzung des Kurses großes Interesse hat, zeigt sich Hagnau noch skeptisch. Staub ist von der Fortführung des Angebots aber überzeugt: «Verhandlungen sind weit gediehen, jedoch noch nicht abgeschlossen», sagt er.

(Kurt Peter/St. Galler Tagblatt v. 25.01.12)

zurück