Schienenkran auf dem Hafendamm wird ersetzt

Der Schienenkran auf dem Hafendamm wird in den nächsten Tagen durch einen modernen Pneubagger ersetzt. Der Kiesumschlagplatz der Firma Kugler bleibt bis auf weiteres bestehen.

Der bestehende Schienenkran aus dem Jahr 1971 wird durch einen leistungsfähigeren und flexibel einsetzbaren Pneubagger ersetzt. Der neue Pneubagger erledigt die Arbeit in der Hälfte der Zeit. Zudem ist er in der Lage, Lastwagen zu beladen.

Seit 1912 Kiesumschlagplatz

Durchschnittlich werden heute zwei Schiffe pro Woche entladen. Die Firma Kugler bietet für die Stadt, den Tief- und den Hochbau sowie für den Gartenbau und Privatpersonen rund zwölf verschiedene Sorten Kiese und Sande an. Vier Sorten Rundkies stammen direkt vom Schwimmbagger in der Rheinmündung. Die anderen Sorten werden teils zuerst an Land gebrochen oder stammen aus Österreich.

Arbon ist neben Güttingen noch einer von zwei Standorten, an denen Kies direkt aus dem See angeboten wird. In Arbon wird seit 1912 Kies umgeschlagen. Bis 1930 führte die Firma Kugler diese Arbeiten im Auftrag der Stadt Arbon aus. Seit 1930 arbeitet das Familienunternehmen selbständig. 1971 wurde der Hafendamm um fast die Hälfte erweitert.

Ans Dammende verschoben

Der Kiesumschlagplatz der Firma Kugler wurde damals vom Land an das Ende des Hafendammes verschoben. Fotos aus alten Zeiten zeigen, wie die Schiffe davor noch mit Förderband entladen wurden. Schon der 1971 errichtete Schienenkran stellte einen Meilenstein in der Fördermenge und Geschwindigkeit beim Entladen dar.

(St. Galler Tagblatt v. 06.03.08)

zurück