Auch 2005 per Schiff zur Partnerstadt

Die Schifffahrtsstrecke Arbon-Langenargen wurde diesen Sommer wieder in Betrieb genommen. 
Sie bleibt auch nächstes Jahr weiter im Fahrplanangebot.

Von Anfang Juli bis Mitte September konnte die Arboner Partnerstadt Langenargen zwei Mal täglich per Schiff erreicht werden. «Ob die Linie nach Deutschland gut besucht war, ist schwer zu sagen», sagt Patrick Schempp, Sachbearbeiter der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS).

Schwierige Berechnung

Tageskarten und Generalabonnemente werden bei der Anzahl verkaufter Tickets nicht berücksichtigt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Schiffe in Rorschach Zwischenhalt machen. «Es lässt sich nicht feststellen, wer nur von Arbon nach Rorschach fährt und wer bis Lan-genargen sitzen bleibt», erklärt Schempp die Ungewissheit. Zumindest ist bekannt, dass sich diesen Sommer insgesamt 12 800 Personen auf dem Schiff Rorschach-Langenargen befanden, welche rund 2500 Fahrräder mit sich führten. Wer allerdings in Langenargen ausstieg und wer direkt bis nach Friedrichshafen weiterfuhr, ist wiederum ungewiss.

Verbindung bleibt bestehen

Das Fortbestehen der Partnerstadt-Verbindung über den See scheint trotz unbekannter Besucherzahlen bereits gewiss. «Der Fahrplan wird nächsten Sommer voraussichtlich nicht geändert», informiert Schempp. Die Verbindung zwei Mal täglich soll ebenfalls beibehalten werden, teilte er weiter mit.

(St. Galler Tagblatt v. 01.10.04)

zurück