Bodenseeschiffe abseits von Klischees

In der Montfort Galerie in Kippenhausen werden Fotografien von Bodenseeschiffen von Reinhold Schneider ausgestellt.

Abseits gängiger Klischees wie den Birnau- und Mainau-Motiven, wolle er die Bodenseelandschaft präsentieren, sagt Reinhold Schneider. Auf dem Weg zu seinen Motiven ist er viel auf Bodenseeschiffen unterwegs. Diese haben es ihm als faszinierende Motive ebenfalls angetan. Auch hier hütete sich der Immenstaader Mediendesigner und passionierte Fotograf vor tausendfach fotografierten Ansichten und hielt die Schiffe anders im Bild fest, als man es gewohnt ist. Wie, das ist in einer am Ostersonntag eröffneten Ausstellung in der Galerie Montfort in Kippenhausen zu sehen.

Was gleich ins Auge fällt: Die Schiffe wurden meistens ganz oder nahezu menschenleer fotografiert. „Die Bilder entstanden zwischen April und Oktober“, erklärt Schneider. Überwiegend war er in Randzeiten unterwegs. „Die Hochsaison, Juli und August habe ich schon ein bisschen ausgelassen“. Was ihn an den Schiffen besonders interessiert hat? „Ich habe einen Hang zur architektonischen Fotografie“, sagt Schneider, „deshalb sind die Bilder in ihrer Ausrichtung oft linear, stringent“. Viele Bilder nehmen die Symmetrie der Schiffe auf. Zwei rot gestrichene Lüftungsrohre, sogenannte Windhutzen, ragen rechts und links in den Himmel. Auf einem anderen Bild schaut man exakt aus der Mitte eine Treppe hinunter, genau auf die gerade ausgerichteten Tische im Gastraum. Oder man blickt vom Schiffsbug auf die hoch aufragenden Aufbauten. Schneider hat alles unverfälscht genauso belassen, wie es seine Kamera aufgenommen hat. Ohne zusätzliche Beleuchtung oder Blitzlicht, ohne Nachbearbeitung.

Die viel fotografierte Birnau ist auf einem der ausgestellten Bilder übrigens auch zu sehen. Ganz klein im Hintergrund. Hier waren es zwei Menschen, die der Fotograf in den Vordergrund stellte: ein Rentnerpaar, das auf einer Bank an Deck die Sonne auf seiner Haut genießt.

Die Fotoausstellung „Bodenseeschiffe“ von Reinhold Schneider ist noch bis 31. Mai in der Galerie Montfort in Immenstaad-Kippenhausen zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 14 und 17 bis 22 Uhr.

(Gisela Keller/Südkurier v. 02.04.13)

zurück