2,7 Millionen Fahrgäste an Bord der Weißen Flotte

Die Bodensee-Schiffsbetriebe haben ihre Saison Ende Oktober erfolgreich abgeschlossen und erwarten einen Umsatzzuwachs von einem Prozent. Das kühle Wetter in der ersten Hälfte des Jahres ließ die Fahrgastzahlen zunächst stark zurückgehen, doch der goldene Herbst lockte dann wieder zahlreiche Menschen auf die Schiffe. Insgesamt waren fünf Prozent weniger Fahrgäste an Bord als im Vorjahr. 

Offiziell endete die Saison der Weißen Flotte vom Bodensee am 17. Oktober. Auf Grund des guten Wetters und der Anfragen aus den Seegemeinden fuhr die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) die Landestellen Meersburg, Uhldingen und die Insel Mainau jedoch eine Woche länger an. „Herbsttouristen und Einheimische haben das erweiterte Angebot sehr gut angenommen und die Verkehrsämter am See konnten ihre Kunden so auch in der dritten Jahreszeit noch länger mit der Schifffahrt locken“, sagte Kuno Werner, kaufmännischer Geschäftsführer der BSB. Die 15 Ausflugsdampfer hatten in den ersten zehn Monaten des Jahres schon über 2,7 Millionen Fahrgäste an Bord. Den weitaus größten Anteil an diesem Ergebnis hat traditionellerweise die Kursschifffahrt. Die Bodensee-Schiffsbetriebe befahren den gesamten See auf fünf verschiedenen Kursen von Konstanz bis Bregenz in der Zeit von kurz vor Ostern bis Oktober. 

Sonderfahrten besonders stark im Kommen

Neben dem regelmäßigen Kursverkehr bietet die BSB das ganze Jahr über ein vielseitiges Programm im Bereich der Ausflugs- und Programmfahrten. Mit den Törns zu den Bregenzer Festspielen, den Tanzfahrten zu den großen Feuerwerken am See und anderen Events konnten die Bodensee-Schiffsbetriebe ihren Umsatz in diesem Geschäftsfeld um elf Prozent erhöhen.

BSB-Schiffe dienen immer mehr als Eventlocation

Im Jahr 2004 hat sich gezeigt, dass die Ausflugsdampfer sehr gerne zu Veranstaltungszwecken gemietet werden. Der Geschäftsbereich Charterfahrten erfuhr bis Ende Oktober ein Umsatzplus von  neun Prozent. Im vergangenen Jahr haben beispielsweise süddeutsche Diözesen vier Schiffe angeheuert, auf denen rund 1.300 Sternsinger die bundesweite Sternsingeraktion eröffneten.

Winter-Arbeiten an Schiffen

Nach der Saison wird jedes Jahr die Winterruhe des Schiffsbetriebs genutzt, um umfangreiche Arbeiten an den Schiffen durchzuführen. Die MS Karlsruhe erhält derzeit mit einem Kostenaufwand von 400.000 Euro eine komplett neue Innenausstattung, nachdem sie im vergangenen Winter von außen wieder fit und schön gemacht wurde.

Neuer technischer Chef: Jörg Handreke

Rechtzeitig zur Wintersaison, wenn die technischen Aufgaben den Betrieb der BSB bestimmen, hat auch am 1.Oktober der neue technische Geschäftsführer, Jörg Handreke, sein Amt aufgenommen. Als Diplom-Ingenieur der Schiffstechnik, mit umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Schiffsantriebstechnik, die er während seiner Tätigkeit bei der VA Tech Escher Wyss GmbH gesammelt hat, steht er nun bei den Bodensee-Schiffsbetrieben in Verantwortung für die Technik und das operative Geschäft.

Ausblick auf die Saison 2005

Die Saison beginnt im kommenden Jahr schon sehr früh – am 20.März und dauert bis zum 16.Oktober. Die traditionelle Internationale Flottensternfahrt wird erstmalig, um die wärmeren Temperaturen im späteren Jahr zu nutzen, erst am 30.April veranstaltet. Ziel wird das schweizerische Romanshorn sein. Dort gibt es Anlass zu Feierlichkeiten: Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt wird 150 Jahre alt.

(Bodensee-Schiffsbetriebe  v. 11.12.04)

zurück