Wetter und Politik bescheren Fähre ein mageres Jahr

Die Bodenseefähre Friedrichshafen - Romanshorn muss in diesem Jahr voraussichtlich einen weiteren Rückgang der Fahrgastzahlen und der Lastwagen-Transporte hinnehmen . Das teilte die Pressesprecherin der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB),  Silke Rockenstein , auf Anfrage mit, konnte aber noch keine Zahlen nennen .

Als Gründe nannte Rockenstein zum einen den verregneten August, zum anderen hätten sich die Rahmenbedingungen für den Lkw-Transport und die Güterabfertigung weiter verschlechtert . Mit verstärkten Marketingmaßnahmen und Aktionen will man bei der BSB dem Rückgang begegnen . Wobei die Vergünstigungen heute schon attraktiv sind - unter anderem auch für Abonnenten der Schwäbischen Zeitung, die mit ihrer Abo-Karte nur 50 Prozent des Normalpreises für Personenbeförderung zahlen und auch beim Auto sich eine Preisstufe sparen .

Die Fähre in die Schweiz sei in erster Linie eine touristische Verbindung, versichert Rockenstein . Das Hauptgeschäft werde wie auf den Kursschiffen im Juli und August gemacht, und wenn da ein ganzer Monat verregnet und kühl sei, wie dieses Jahr der August, bekomme das die Schifffahrt zu spüren . Vergleichszahlen zum Vorjahr konnte die BSB-Sprecherin noch nicht nennen, aber ein Rückgang sei schon jetzt sicher . Ähnlich düster sieht es beim Lkw-Verkehr aus . Der hat auf der Linie Friedrichshafen - Romanshorn bereits im vergangenen Jahr ein Minus von 30 Prozent hinnehmen müssen . Und nach Auskunft von Rockenstein ist die Zahl der "schwimmenden" Lkw 2006 nochmals zurückgegangen, wenn auch nicht so stark .

Mehrere Faktoren macht die BSB für diesen Umstand verantwortlich: Zum einen sei in der Schweiz 2005 die Tonnagebeschränkung für Lkw gefallen, was dazu führe, dass 40-Tonner aus Richtung Westen den Grenzübergang Kreuzlingen benutzen . Zum anderen wirke sich die Abschaffung der Ökopunkte in Österreich auf den Schwerlastverkehr aus . Anfang dieses Jahres sei zudem die Warenabfertigung in Romanshorn zurückgeschraubt worden, sagt Rockenstein . Am Samstag ist sie komplett geschlossen, das heißt Lastwagen werden nicht mehr abgefertigt .

Lastwagen, die Molkereiprodukte geladen haben, müssen seit diesem Jahr grundsätzlich den Landweg nehmen . Die neuen Schweizer Bestimmungen fordern nämlich eine Veterinär-Abfertigung, die es in Romanshorn nicht gibt .

Auch der auf Initiative von Oberbürgermeister Josef Büchelmeier vor zwei Jahren eingeführte Sommernachtkurs (von Juli bis Anfang September: FN 22 . 41 - Romanshorn 23 . 22 und Romanshorn 21 . 36 - FN 22 . 17 Uhr) leide unter Fahrgastschwund . 2005 sei er deshalb auf Freitag und Samstag eingeschränkt worden . Auf Berufspendler kann die BSB immer weniger setzen; sie machen nur noch rund ein Prozent der Fähre-Fahrgäste aus, teilt Rockenstein mit .

(Anton Fuchsloch/Schwäbische Zeitung v. 16.09.06)

zurück