Flotte fährt Minus ein

Die Weiße Flotte hat 2006 deutlich weniger Fahrgäste transportiert. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Konstanz, haben 2,3 Millionen Passagiere über den See geschippert. Ein Jahr zuvor waren es noch 2,7 Millionen. Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner nannte bei der Bilanzpressekonferenz als Ursache den verregneten Sommer. Die BSB wollen ein weiteres neues Schiff in Auftrag geben.

Durch den Rückgang der Fahrgastzahlen und die höheren Treibstoffpreise fehlten beim Ergebnis rund 870000 Euro. Das erste Halbjahr sei aber deutlich besser ausgefallen, berichtete Werner.

Sehr gut liefen die Katamaran-Sonderfahrten nach Lindau und das Piratenschiff für Kinder. "Es ist immer ausverkauft." Insgesamt sei die Schifffahrt ein lohnender Zweig des Konzerns. Das Plus betrage rund 1,5 Millionen Euro. Dazu tragen die Stadtwerke-Fähren entscheidend bei. Sie beförderten zwischen Konstanz und Meersburg knapp 5,1 Millionen Fahrgäste (minus 1,4 Prozent). Während die Zahl der transportierten Pkw um 0,1 Prozent abnahm, verzeichnete man bei den Lastwagen einen deutlich Zuwachs um 6,5 Prozent.

Die Stadtwerke mauserten sich in den vergangenen Jahren immer stärker zu einem großen Tourismus-Anbieter am See. Ein neues Standbein ist dabei die neue Bodensee-Therme, die am 22.Juli eröffnet wird. Die Stadtwerke-Tochter Bädergesellschaft hat über 25 Millionen Euro investiert. Das Bad soll jährlich 330000 Badegäste locken. "Das wird die attraktivste Therme am See", sagte Kuno Werner. Man sei aber bemüht, mit den anderen Therme-Betreibern zusammenzuarbeiten, so beim Marketing.

Der Katamaran, der zusammen mit den Technischen Werken Friedrichshafen betrieben wird, soll nach Anfangsverlusten in einigen Jahren in die schwarzen Zahlen fahren. Mit durchschnittlich 1000 Fahrgästen am Tag komme man mittlerweile den angestrebten 1200 nahe.

(Josef Siebler/Südkurier v. 10.07.07)

zurück