Weiße Flotte fährt an Bad Schachen vorbei

Die weiße Flotte hängt Schachen ab . In dieser Saison werden Schiffe nur noch in Ausnahmefällen am Steg in Schachen anhalten . Was die Bodensee-Schifffahrt mit Zeitersparnis begründet, macht in Lindau nicht nur Verantwortliche in Hotels und bei Prolindau sauer . Auch Bürger schimpfen, weil ein Verkehrsmittel wegfällt .

"Wir Schachener haben die Schiffe genutzt", schimpft eine Anwohnerin, die ihren Namen lieber nicht in der Zeitung lesen will . Gerade im Hochsommer seien die Schachener gern mit dem Schiff auf die Insel gefahren, um nicht im Stau zu stehen . Das geht nun nicht mehr . Denn die Bodensee-Schifffahrtsbetriebe (BSB) haben Schachen heuer komplett aus dem Fahrplan gestrichen . Nur die Panorama-Fahrten, andere Sonderfahrten zum Beispiel während der Bregenzer Festspiele und die Verbindung in die Schweiz, die am kommenden Wochenende wieder startet, sollen Schachen weiter anlaufen . Das sei nicht nur für die Bürger, sondern auch für den Tourismus katastrophal, sagt Arnold Weiner von Prolindau . Noch mehr ärgert ihn, dass er davon gestern von der LZ erfahren hat . Die BSB hätten die Prolindau nicht informiert . Weiner fürchtet, dass die Entscheidung der BSB mehr Autoverkehr auf die Insel ziehen wird . Hotelgäste aus Schachen, die bisher direkt aufs Schiff gestiegen sind, müssten künftig mit dem Auto auf die Insel, um dort das Schiff Richtung Meersburg oder Mainau zu besteigen .

Gustav Kärner, Direktor des Hotels Bad Schachen, weiß schon länger, dass die Schiffe nicht mehr am Steg hinter seinem Haus halten . Gespräche mit den Verantwortlichen der BSB hätten daran leider nichts mehr geändert . Froh ist Kärner darüber, dass die Entscheidung vorerst nur für dieses Jahr gilt . Derzeit prüfe das Hotel zusammen mit den BSB und anderen Verantwortlichen, ob man den Steg verlängern kann und was das kosten würde . Denn, das räumt Kärner ein, wegen des niedrigen Wasserstandes konnten die BSB Schachen in den vergangenen Jahren oft gar nicht anlaufen, auch wenn die Schiffe gewollt hätten .

BSB führt Taktverkehr ein

Darauf verweist auch Silke Rockenstein, Pressesprecherin der BSB in Konstanz: Im vergangenen Jahr habe die Weiße Flotte Bad Schachen nur sechs Wochen lang anfahren können . Danach sei der Wasserspiegel zu niedrig gewesen . Deshalb habe man diesen Halt aus dem Fahrplan genommen, um einen Taktverkehr auf dem See zu ermöglichen . Ohne den Halt in Schachen seien die Schiffe zwischen Lindau und Friedrichshafen zehn Minuten schneller . Genau die Zeit bräuchten die Schiffe, um auch bei hohem Fahrgastaufkommen im Sommer den Takt zu halten und sich pünktlich auf den Rückweg zu machen .

(Lindauer Zeitung v. 21.04.2007)

zurück