Mit dem Schiff zum Fußball-Spaß am See 

Alle Deutschlandspiele bei der Europameisterschaft, das Halbfinalspiel und das Endspiel, die beim "Public Viewing" auf der Seebühne in Bregenz live übertragen werden, sind bereits ausverkauft. Für alle übrigen Spiele bieten die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) noch Euro-Tickets ab Lindau an. Das erklärte in einem Gespräch mit dem SÜDKURIER der BSB-Marketingchef Manfred Weixler in Friedrichshafen.

"Mit einem derartigen Ansturm der Fans am Bodensee hatten wir nicht gerechnet. Umso erfreuter sind wir natürlich darüber", sagt Weixler. Täglich Stimmung wie im Stadion gebe es von 7. bis 29. Juni auf der Seebühne, wenn an 19 Spieltagen 31 Spiele im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft live übertragen werden. Das ZDF, erklärt Weixler, übertrage während der Meisterschaft in einem EM-Sportstudio live aus dem spektakulären Bühnenbild der Oper "Tosca" von Giacomo Puccini. Der Marketingleiter: "An allen Sendetagen werden Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier vom Bregenzer Dreiländereck das Fußballgeschehen in den EM-Gastgeberländern Schweiz und Österreich kommentieren." 

7000 Zuschauer können die Spiele auf der Tribüne mitverfolgen. Auf der Gastro- und Musikmeile haben weitere 8000 Besucher die Gelegenheit zu feiern oder Konzerte zu hören. Das Rahmenprogramm richten das Land Vorarlberg und das Land Baden-Württemberg gemeinsam aus. "Es ist also nicht nur auf der Bühne etwas los, sondern auch drumherum", weiß Weixler. 

Das Flaggschiff der "Weißen Flotte", MS Graf Zeppelin, kreuze bereits seit zwei Wochen mit dem Werbemotto "Wir machen die Welle" im Gewand der "Fankurve Bodensee" auf dem See und mache damit Einheimische und Touristen gleichermaßen neugierig. Bereits bei der traditionellen Saisoneröffnung mit der Flottensternfahrt habe man mit einem riesigen Fußball auf das Großereignis aufmerksam gemacht. Manfred Weixler: "Die Schiffsbetriebe freuen sich natürlich über das Engagement des Landes Baden-Württemberg, im Besonderen über das Staatsministerium, unsere Graf Zeppelin als schwimmende Botschafterin auserkoren zu haben." 

Auch die Internationale Bodensee Tourismus GmbH habe gemeinsam mit dem SÜDKURIER das Thema Fußball-Europameisterschaft aufgegriffen und die Bodensee-Mini-EM aus der Taufe gehoben. U-11-Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein träten gegeneinander an. Die Endrundenspiele fänden einem Ponton, einem schwimmenden Spielfeld, in Romanshorn, Langenargen und Bregenz statt. Pate der Mini-EM sei der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Karl-Heinz "Kalle" Riedle, gab Weixler bekannt.

Informationen im Internet:

Email: vertriebfn-li@bsb-online.com
www.bsb-online.com
www.euro-ticket08.de

(Volker Geiling/Südkurier v. 06.05.08)

zurück