Kapitän Ignaz Sigel ist gestorben

Der frühere Stadtrat und Bodenseekapitän Ignaz Sigel ist tot. Der 89-jährige Lindauer, der über 15 Jahre bei Gästeabenden in die Rolle des "Lieben Augustin" geschlüpft war, ist am Freitag gestorben.

"Großes S und kleiner igel" - waren viele Jahre sein Markenzeichen, als er sich bei hunderten von Gästeabenden als liebenswürdiger Botschafter der Inselstadt präsentierte. Der gelernte Schreiner wurde 1952 Matrose der Weißen Flotte auf dem Bodensee und arbeitete sich 1980 bis zum Kapitän hoch. Beliebt bei den Kollegen wurde Sigel Präsident der Kapitänsvereinigung. Sigel engagierte sich in seiner Heimatstadt in vielfältiger Weise. Von 1972 bis 1978 und von 1980 bis 1984 vertrat er die CSU im Stadtrat. 20 Jahre lang war er bis 1993 Vorsitzender des Musikvereins Aeschach-Hoyren, zu dessen hohem Ansehen er viel beitrug. Solange er es konnte, betätigte er sich wie die Romanfigur des "Lieben Augustin" als Spieldosenmacher. Seine in der heimischen Werkstatt mit viel Liebe und Geschick gefertigten kleinen Meisterstücke waren sehr gefragt. Im kommenden Jahr wäre Ignaz Sigel 90 Jahre alt geworden. Die Trauerfeier beginnt am Donnerstag, 29. Mai, um 9.30 Uhr in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Lindau-Aeschach, anschließend folgt die Beerdigung.

(Lindauer Zeitung v. 27.05.08)

zurück