Nacht-Fähre sticht heute in See 

Als 2003 das Experiment gewagt wurde, zwischen Friedrichshafen und Romanshorn einen Spätkurs anzubieten, waren viele Experten skeptisch. Die Entwicklung dieses Angebots zeigt aber, dass hier eine Lücke ausgefüllt wurde. Vor allem Schweizer nutzen die Möglichkeit, nach Feierabend der Zeppelinstadt einen Besuch abzustatten und später per Schiff heim zu kommen.

"Die Spätverbindung mit unserer Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn hat ihre Wirtschaftlichkeit unter Beweis gestellt!" Manfred Weixler, Leiter Marketing und Fähre der Bodensee Schiffsbetriebe, spricht von stabilen Zahlen, wenn er auf die vergangenen fünf Jahre zurückblickt. Mit dazu trägt natürlich die Bereitschaft der beiden Städte Friedrichshafen und Romanshorn bei, die die Spätfähre von Anfang an mit einem Zuschuss unterstützten.

Die Statistik der vergangenen Jahre zeigt eindeutig, dass die Attraktivität Friedrichshafens für Besucher aus dem Nachbarland jenseits des Sees ungebrochen hoch ist. "Wir hören in Romanshorn und den Nachbargemeinden immer wieder, dass ein abendlicher Ausflug nach Friedrichshafen als Erlebnis angesehen wird", so Weixler. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass die Spätfähre genau zum Seehasenfest ihren Betrieb aufnimmt. Und noch einen Tipp hat der BSB-Marketingchef: "Die Fahrt in Richtung Schweiz lohnt sich für Deutsche auch angesichts des derzeit eher schwachen Frankens."

Die Fährverbindung nach Romanshorn insgesamt ist 2008 auf einem guten Weg. Zwar gab es einen Einbruch wegen der verregneten Osterferien. Doch machte das schöne Wetter im Mai und Juni das Minus wieder wett. "Die Zahlen des ersten Halbjahrs zeigen nach oben", so Manfred Weixler. "Wir hoffen jetzt auf viele Touristen, die die Fähre als Ausgangspunkt für ihre Ausflüge in die Schweiz benutzen." Nicht zuletzt, sagt Weixler, steige angesichts hoher Spritpreise die Bedeutung der Fährverbindung. "Hier kann der Autofahrer echt sparen und gibt sich außerdem umweltfreundlich, zeigt Manfred Weixler die Vorteile der Schiffsverbindung über den See hinweg auf.

Spätfähre

Die späte Städteverbindung zwischen Friedrichshafen und Romanshorn mit der schwimmenden Brücke geht am heutigen Freitag in die sechste Saison. Die letzte Fähre legt in Romanshorn um 21.36 Uhr ab. Sie ist um 22.17 Uhr in Friedrichshafen. Ab hier besteht die letzte Fahrmöglichkeit in Richtung Schweiz um 22.41 Uhr. Die Fähre legt um 23.22 Uhr in Romanshorn an. Die Verbindung wird jeweils freitags und samstags bis zum 6. September angeboten.

(Herbert Guth/Südkurier v. 11.07.08)

zurück