Auf dem Schiff fing alles an 

Der Bodensee-Presseclub ist ein Vierteljahrhundert alt geworden: Am Samstag feierten die Mitglieder das Jubiläum auf einer Schifffahrt von Friedrichshafen nach Stein am Rhein. Denn mitten auf dem Bodensee, an Bord des Fahrgastschiffes "Allgäu", unterzeichneten vor 25 Jahren sechs Journalisten und Pressesprecher die Gründungsurkunde. Heute zählt der Bodensee-Presseclub 160 aktive und fördernde Mitglieder.

Ein leises Motorenbrummen. Das Motorschiff "MS Großherzog Ludwig" legt in Friedrichshafen ab. Doch es ist keine Fahrt wie jede andere: Im Unterdeck werden Fotoalben gewälzt. "Schau mal", sagt einer, "damals, als wir unter Tage waren, bei der Ruhrkohle-AG." Ein anderer entdeckt Bilder aus dem sächsischen Delitzsch, der Partnerstadt von Friedrichshafen: "Das war richtig spannend damals: die Entwicklung in den neuen Bundesländern hautnah mitbekommen - und dann auch noch den Bezug zum Bodensee im Visier haben." Diejenigen, die da in Erinnerung schwelgen, haben eines gemeinsam: Ihren Beruf. Sie alle sind entweder aktive Journalisten, Pressesprecher oder PR-Experten aus dem Bodenseeraum. Und sie alle sind Mitglieder im Bodensee-Presseclub, der in den vergangenen 25 Jahren zahlreiche Exkursionen organisierte.

Genauso wie auf der Jubiläumsfahrt hatten die Gründungsmitglieder vor 25 Jahren ein wichtiges Ziel im Blickfeld: Das informelle Miteinander zwischen den Medienschaffenden. "Man begegnet sich fast täglich dienstlich: Journalisten kommen, wollen was wissen. Wir müssen schnell Auskunft geben - und da sind sie auch schon wieder weg", erinnert sich BPC-Präsident Volker Geiling, einst Pressesprecher der Stadt Friedrichshafen und Clubpräsident von der ersten Stunde an. "Wir wollten das gegenseitige Verständnis zwischen Journalisten und Pressesprechern bei Industrie und Städten fördern." Kurzum: Diejenigen, die sich täglich geschäftlich treffen, sollten auch persönlich einen Draht zueinander finden - die Gründungsidee des Bodensee-Presseclubs.

Dass der dann auch tatsächlich aus der Taufe gehoben wurde, ist auf die Initiative des früheren Oberbürgermeisters der Stadt Friedrichshafen, Professor Martin Herzog, zurückzuführen. Der habe, erinnert BPC-Präsident Volker Geiling, ganz wesentlich zur Vereinsgründung beigetragen. Wofür ihm der Club prompt den Titel "Ehrenpräsident auf Lebenszeit" angetragen habe.

Der "Ehrenpräsident" lässt es sich nicht nehmen, bei der Jubiläumsfahrt ebenfalls mit dabei zu sein. "Ich komme immer wieder gerne zum BPC", freut sich Martin Herzog. An die Gründungsidee des Bodensee-Presseclubs kann er sich noch gut erinnern: "Wir wollten keine Brücke suchen, um die Journalisten botmäßig, gefügig zu machen. Das war nicht im Sinne des Erfinders." Das, was Manager neuerdings als "Networking" bezeichnen, fand Herzog bereits vor einem Vierteljahrhundert wichtig: "Ich finde es ganz hervorragend, wenn die Journalisten zueinander finden und ihre Verbindungen untereinander spielen lassen." Wie macht Ihr das mit der digitalen Bildbearbeitung? Wie seht Ihr das Thema Thermalbad? Macht Oswald Metzger als CDU-Kandidat im Bodenseekreis das Rennen? Auch auf der Jubiläumsfahrt kreisen die Gespräche informell um Themen, die gerne mal locker und redaktionsübergreifend angesprochen werden. "Es ist eine Chance, uns gegenseitig einmal kennen zu lernen und uns in einer entspannten Situation auszutauschen", sagt Sabine Reiser, Pressesprecherin des Landratsamtes Bodenseekreis. Sie ist seit fast zehn Jahren BPC-Mitglied. "Wir haben hier eine tolle Gemeinschaft", ergänzt Manfred Weixler von den Bodensee-Schiffsbetrieben, "und man erfährt in diesem Kreis auch unheimlich viel." Ähnlich sieht das Andreas Veil, Pressesprecher bei ZF: "Dieser Bodensee-Presseclub ist eine hervorragende Plattform, die den Pressesprechern und Journalisten die Möglichkeit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen und Themen auszutauschen, die möglicherweise sonst nie angegangen würden". 

Auf der Rückfahrt gab es Ehrungen für die Gründungsmitglieder: Volker Geiling, Udo Gorontzy, Siegfried Großkopf, Uli Lancé, Manfred Füssinger und Wolfgang Boller waren bereits vor 25 Jahren mit dabei. Dann noch eine besondere Auszeichnung: Lob findet BP-Präsident Volker Geiling für Clubsekretärin Else Goerke. Die kümmere sich seit einem Vierteljahrhundert in vorbildlicher Art und Weise um die Verwaltungsbelange als "gute Seele" des Bodensee-Presseclubs.

(Thomas Wagner/Südkurier v. 08.09.08)

zurück