Ölwasser gelangt ins Hafenbecken

Eine Gewässerverunreinigung hat es gestern Nachmittag im Hafen gegeben. Etwa ein halber Liter eines Öl-Wassergemisches ist am Dienstag, gegen 15.20 Uhr, in den BSB-Hafen gelangt. Es breitete sich auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern aus.

Wie die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen ergaben, war von einem Arbeiter die Bilge (Kielraum) eines Fahrgastschiffes mit einem Ölsauger ausgesaugt worden. Danach legte er den abgezogenen Schlauch in der Ablaufrinne der Zustiegsöffnung ab. Reste des Öl-Wassergemisches, die sich noch im Schlauch befanden, gelangten auf diese Weise über den Ablauf ins Hafenbecken. Von der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen, die mit 14 Mann im Einsatz war, wurden rund 100 Meter Ölsperren ausgelegt. Mit einem ins Wasser eingebrachten Spezialvlies wurde ein Teil des Öls aufgesaugt. Bei einer erneuten Inaugenscheinnahme am Mittwochmorgen mit Vertretern der Wasserschutzpolizei und des Amtes für Wasser- und Bodenschutz soll geprüft werden, ob noch weitere Maßnahmen erforderlich sind.

(Schwäbische Zeitung v. 11.11.09)

zurück