«Delphin-Nase» im Trockendock

Das neue Passagierschiff der Konstanzer Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (BSB), das in der Fussacher Werft gebaut wird, nimmt Gestalt an. In den vergangenen Wochen wurden weitere schwere Stahlteile auf dem Landweg von der Linzer Öswag angeliefert. Nun konnte der Bug mit der energiesparenden «Delphin-Nase» angeschweißt werden. Auch der Steuerstand wurde aufgesetzt. Gegenwärtig bringen die Arbeiter das Schanzkleid des Vorschiffs an.

Zwei Heckteile mit den Fundamenten für die beiden 2343 Kilowatt starken Motoren und die Schottelantriebe fehlen noch, sie stehen aber bereits reisefertig in Linz für den Abtransport in die Fussacher Werft bereit. Der Zusammenbau des 59 Meter langen 470-Tonnen-Schiffs klappte bisher problemlos. Zeit bleibt dem Bauteam allerdings nicht mehr viel: Gemäß Fertigungsplan muss der insgesamt acht Millionen Euro teure Neubau spätestens Mitte Januar ins Wasser. Auf dem Seeweg wird dann das Schiff zum Innenausbau in die Werft bei Friedrichshafen überstellt.

Noch vor Saisonbeginn 2010 soll es zur Jungfernfahrt auslaufen.

(St. Galler Tagblatt v. 03.12.09)

zurück