Neues Schiff vom Stapel gelaufen

Im März 2009 hatten die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) die ÖSWAG-Werft in Linz damit beauftragt, ein neues Schiff zu bauen. Am Montagvormittag ist das 700-Personen-Schiff zum ersten Mal vom Stapel gelaufen.

„Mit dem neuen Schiff setzen wir unsere Strategie fort und modernisieren die Flotte der Bodensee-Schiffsbetriebe weiter“, sagte Jörg Handreke, Geschäftsführer der Bodensee-Schiffsbetriebe. Mit dem Neubau solle die Flotte modern, umweltfreundlich und effizient gestaltet werden. Das etwa 59-Meter lange Dreideckschiff für 700 Personen wird ab Sommer 2010 insbesondere im Kursverkehr, aber auch für Sonder- und Charterfahrten im Bodensee eingesetzt. Es ist dann das zweite neue Schiff der Reederei innerhalb von vier Jahren. Es wird rund acht Millionen Euro kosten.

Das Schiff wird mit kraftstoffsparender Motoren- und Propellertechnik ausgestattet und so gebaut, dass auch Menschen mit Behinderung problemlos bis zum Oberdeck gelangen können.

In der österreichischen Öswag-Werft in Linz wurde das Schiff bis zum Hauptdeck zusammengebaut. In zehn Teile zerlegt, kam es im Herbst per LKW zunächst nach Fußach am Bodensee. In Fußach, am österreichischen Bodenseeufer wurde der Schiffskörper bis zum Oberdeck zusammen geschweißt. Am Donnerstag wird das Schiff dann nach Friedrichshafen geschleppt und in der BSB-eigenen Werft fertig gestellt.

(Südkurier v. 05.01.10)

zurück