Andreas Karlinger über das Schlagerboot XXLauf der MF Euregia

Ein Abend mit guten alten Schlagern

Andreas Karlinger veranstaltet am Seehasenfest-Samstag, 17. Juli, das Schlagerboot in neuer Form, das Medienhaus Schwäbischer Verlag ist als exklusiver Medienpartner mit an Bord. SZ-Mitarbeiter Matthias Schopf hat mit ihm über die anstehende Großveranstaltung gesprochen.

 SZ: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Schlagerparty zu veranstalten – und dann noch auf einem Schiff?

Andreas Karlinger: Ich war acht Jahre lang in Hamburg tätig, habe dort den „Schlager-Move" kennen gelernt, der jedes Jahr fast ein Million Besucher anlockt. Ich dachte, eine Schlagerparty wäre auch hier schön – und der Bodensee als Veranstaltungsort liegt hier in der Region ja einfach nahe.

SZ: Sie haben bereits mehrere Schlagerboote veranstaltet – was ist diesmal besonders?

Karlinger: Die ersten Veranstaltungen waren schon ein großer Erfolg, der Platz auf den Kursschiffen reicht dafür nicht mehr aus. Deswegen gibt es in diesem Jahr das „Schlagerboot XXL". Das wird somit eine Riesenparty. Auch der Tag ist eine Besonderheit: Das „Schlagerboot XXL" fährt am Seehasenfest-Samstag. Erstmals ist so eine Autofähre beim Feuerwerk auf dem See und bietet den Passagieren einen einmaligen exklusiven Blick auf das große Feuerwerk.

SZ: Wie wird der Abend auf dem Schiff ablaufen?

Karlinger: Die Autofähre bieten uns genügend Platz, die Gäste dürfen sich auf viele Überraschungen und Aktionen freuen. Für die richtige Stimmung sorgen „Papis Pumpels", eine angesagte Schlagerband aus Stockach. Außerdem gibt es ein kleines Showprogramm. Viel Spaß für alle Beteiligen ist auf jeden Fall garantiert.

SZ: Wohin fährt denn das Schlagerboot?

Karlinger: Wir legen in Friedrichshafen ab und werden dann hinaus aufs „Schwäbische Meer“ fahren. Zum Feuerwerk reiht sich die Fähre in die Linie der anderen Schiffe ein, wird später weiter über den See fahren und schließlich gegen Mitternacht wieder in Friedrichshafen anlegen. Eben ein stimmungsvoller Abend mit Feuerwerk und Musik. Auf der Fähre werden auch keine Konserven gespielt sondern wir haben mit „Papis Pumpels" eine erstklassige Live-Band mit dabei.

SZ: Wieso haben Sie sich für „Papis Pumpels" entschieden?

Karlinger: Die Band bringt einfach Stimmung und gute Laune. Was mir auch sehr wichtig ist: „Papis Pumpels" spielen die Schlager der alten Zeiten, keine Ballermann-Hits. Wir hatten bei den bisherigen Schlagerboot-Veranstaltungen ein sehr gemischtes Publikum und wir wollen auch weiterhin alle Altersgruppen ansprechen. Von 18 bis 100 Jahre hat bei uns jeder seinen Spaß – dafür sind „Papis Pumpels" die richtige Band.

SZ: Sie treten bei ihren Veranstaltungen als „KingKarla" auf – wie kam es zu diesem Spitznamen?

Karlinger: Der stammt auch noch aus meiner Hamburger Zeit: Freunde haben aus meinem Nachnamen Karla gemacht. Da „Lotto King Karl" in Hamburg sehr bekannt ist, wurde irgendwann „KingKarla" daraus. Deswegen habe ich meine Eventagentur „KingKarla Kommunikation“ genannt.

SZ: Gibt es durch den Veranstaltungstag – abgesehen vom Feuerwerk – noch weitere Vorteile?

Karlinger: Ja, denn die Gäste können ihr Auto zu Hause stehen lassen und ganz bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen. Wegen dem Seehasenfest gibt es viele zusätzliche Verbindungen nach Friedrichshafen und zurück.

Der Kartenvorverkauf für das „Schlagerboot XXL" hat bereits begonnen, Karten sind beim BSB-Service-Center am Hafenbahnhof in Friedrichshafen und bei der Tourist-Information Friedrichshafen. Kartenbestellungen und weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kingkarla.de sowie unter (0179) 9092915.

(Schwäbische Zeitung v. 25.03.10)

zurück