Die neue Königin auf dem Bodensee heißt MS Überlingen

Tausendfacher Jubel am Überlinger Landungsplatz: Das neue Flaggschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) heißt MS Überlingen. Der strömende Regen am heutigen Samstag konnte die Menschen der Region nicht abhalten, mitzuerleben, wie das Motorschiff getauft wurde.

Das Geheimnis ist gelüftet: Das neue Flaggschiff der Bodenseeschiffsbetriebe (BSB) heißt MS Überlingen. Ein Meer von Schirmen auf dem Überlinger Landungsplatz und entlang der ganzen Seepromenade, es mögen weit über 1500 Zuschauer gewesen sein, sprach für das riesige Interesse der Menschen aus der Region an dieser Taufe, die das Konstanzer Unternehmen bewusst in die ehemals freie Reichsstadt gelegt hatte. Schließlich wird das acht Millionen Euro teure Traumschiff künftig auf dem Überlinger See verkehren und damit die attraktivsten touristischen Destinationen am Bodensee miteinander verbinden; an diesem schönsten Teil des Bodensees liegen die Blumeninsel Mainau, die Burgenstadt Meersburg, Unteruhldingen mit den Pfahlbauten und eben Überlingen, das „Nizza am Bodensee“.

„Wir, die BSB sind stolz auf unser neues Flaggschiff“, sagte BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke und nannte das von der österreichischen ÖSWAG-Werft in Linz gebaute 58 Meter messende hochmoderne Binnenschiff ein „Leuchtturmprojekt für ganz Europa“ – und zitierte damit eigenem Bekunden nach eine Gruppe internationaler Schiffsbaufachleute, die am Donnerstag den Bodensee besucht und dabei auch das Neubauschiff in Augenschein genommen hatten. Nach Ansprachen von BSB-Geschäftsführer Stefan Ballier, des Konstanzer Oberbürgermeisters Horst Frank und von Reinhard Suppan, dem Geschäftsführer der ÖSWAG-Werft, taufte Überlingens Oberbürgermeisterin Sabine Becker das Schiff. Die von ihr in Schwung gebrachte Sektflasche zerbarst auf Anhieb am Bug und dort enthüllte die Mannschaft den bis dahin unter weißem Tuch verborgenen Namen aus Edelstahlbuchstaben.

„Ich freue mich von ganzem Herzen, dass ich das größte und modernste Schiff und, wie ich finde, schönste Schiff der Weißen Flotte taufen durfte“, erklärte Becker danach der jubelnden Menge. Nach dem Segen durch den katholischen Münsterpfarrer Hansjörg Straub und den evangelischen Stadtpfarrer Gerd August Strauch sangen die Menschen gemeinsam „Großer Gott wir loben Dich“, allerdings ohne die geplante Begleitung durch die Stadtkapelle, die wie so manche vorbereitete Redenzeile ins Wasser fiel. Was der Stimmung der feiernden Menschen wenig Abbruch tat. Begleitet von Böllerschüssen der Badischen Böllerschützen Nußdorf und dem Überlinger Shantychor legte MS Überlingen zur Jungfernfahrt ab. Eine gute Stunde erlebten 250 geladene Gäste auf den Wellen des Überlinger Sees eine Tauffeier, die musikalisch von der Dampfkapelle Überlingen begleitet wurde – die es nicht lassen konnte, zum Schluss an diesem 19. Juni den Überlinger Narrenmarsch zu intonieren. „Hoch Badnerland“, die gar nicht heimliche Hymne Badens, hatte sie schon zuvor zum Taufakt gespielt.

(Martin Baur/Südkurier v. 19.06.10)

 

zurück