"Neubau 2010" der Bodensee-Schiffsbetriebe im Endspurt

In der Werfthalle der Bodensee-Schiffsbetriebe Konstanz in Friedrichshafen befindet sich der noch namenlose "Neubau 2010". Das Schiff wurde für den Anstrich und Innenausbau aus dem österreichischen Linz nach Friedrichshafen geholt. Im Juni 2010 soll es in See stechen.

Momentan arbeiten über 25 Leute an dem Schiff, um es bis zum Sommer diesen Jahres fertig stellen zu können. Werftleiter Franz Dossinger sieht einem planmäßigen Ende zuversichtlich entgegen. "Wir sind bisher mit dem Verlauf der Arbeit sehr zufrieden und liegen im Zeitplan", so Dossinger. Auch der Kostenrahmen von acht Millionen Euro würde man einhalten können.

Das Schiff soll Platz für 700 Passagiere bieten und ist für den Kursverkehr auf dem Bodensee vorgesehen. Im Juni soll der "Neubau 2010" zu Wasser gelassen werden und am 1. Juli ist der planmäßige Betrieb-Beginn auf dem Überlinger See.


(Südkurier v. 14.01.10)

zurück