Stadthafen mit Öko-Siegel

Der von mehreren Vereinen und der Weißen Flotte gemeinsam genutzte Konstanzer Stadthafen hat erneut das Umwelt-Siegel Blaue Flagge erhalten.

Von einem „kleinen Jubiläum“ sprach DSMC-Präsident Fred Schmid bei der Verleihung der Blauen Umweltflagge 2010 im Konstanzer Hafen. Dabei betonte er die „exzellente Zusammenarbeit“ mit den im Hafen benachbarten Bodenseeschiffsbetrieben, den Stadtwerken, der Wasserschutzpolizei und der befreundeten Wassersportabteilung des Eisenbahner Sportvereins.

Besonders bedankte sich Schmid beim Umweltbeauftragen des DSMC, Alex Vetter, auf dessen Initiative das international anerkannte Umweltsymbol bereits zum 15. Mal über dem Konstanzer Hafen wehen dürfe. Auch das neue Clubheim des DSMC sei mit hohem Engagement im Umweltbereich errichtet worden. Seit Saisonbeginn stünden den vielen Hundert Wassersportgästen der Konzilstadt nun erstmals mitten in der Stadt würdige und umweltgerechte Sanitär- und Entsorgungsanlagen zur Verfügung.

Damit gebe der Konstanzer Stadthafen eine vorbildliche Visitenkarte bei allen Gästen ab und dokumentiere das freundschaftliche und umweltorientierte Miteinander von Berufs- und Sportschifffahrt, heiß es bei der Verleihung weiter. Und so ließen es sich die Vertreter der Hafenanrainer auch nicht nehmen, die Verleihung der Blauen Europaflagge durch die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung DGU in freundschaftlicher Runde zu feiern.

(Südkurier v. 02.08.10)