Informationen zur grenzenlosen Karriere

„Graf Zeppelin“ startet als Arbeitsmarktschiff am 16. September ab Friedrichshafen und Romanshorn

Wer sich für einen Studienplatz oder eine Arbeitsstelle in der Bodenseeregion interessiert, sollte sich den Donnerstag, 16. September, im Kalender vormerken. An jenem Tag pendelt das Arbeitsmarktschiff zwischen Friedrichshafen und Romanshorn. An Bord sind Fachleute aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich und Deutschland. Sie informieren über die Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie über Studienmöglichkeiten dies- und jenseits der Grenzen. Die Veranstaltung auf dem Motorschiff „Graf Zeppelin“ beginnt um 9 Uhr ab Friedrichshafen und um 10 Uhr ab Romanshorn.

Welche Studienmöglichkeiten gibt es, welche Chancen habe ich bei der Arbeitssuche, was muss ich alles beachten? Welche Arbeitsbedingungen erwarten mich? Antworten auf diese Fragen und viele andere Tipps und Informationen gibt es an Bord der Graf Zeppelin von „Eures“-Beratern aus der Region. Die Experten beantworten grundsätzliche Fragen zum Arbeitsmarkt im jeweiligen Land und geben allgemeine Informationen, beispielsweise zur Kranken- und Rentenversicherung oder zum Steuerrecht. Studienberater informieren über Studienangebote im Bachelor- und Masterbereich, Bewerbungsmodalitäten und Zulassungsverfahren an den Hochschulen.

Auszubildende, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Stefan Veigl ist Koordinator von „xchange“ – ein Projekt, das Lehrlingen Auslandserfahrung vermitteln kann. Träger von „xchange“ sind die Internationale Bodenseekonferenz, die Arbeitsgemeinschaft Alpenländer und die Europäische Union.

„Unser Ziel ist es, mit praktischen Informationen und fachkundiger Beratung die berufliche Mobilität im Bodenseeraum zu fördern. Landesgrenzen dürfen keine Arbeitsmarktgrenzen sein“, sagt Gabriele Kreiß, die Leiterin der Agentur für Arbeit Ravensburg. Eine höhere Mobilität bedeute mehr Chancen – für alle Beteiligten.

Wer dieses Angebot nutzen will, muss sich unter Telefon 07 51/36 21 316 90 eine Bordkarte besorgen. Informationen im Internet: www.eures-bodensee.de

(Südkurier v. 08.09.10)