Umstrittene Personal-Entscheidung bei Stadtwerken

Die Stadtwerke wollen ihre beiden Schifffahrtsunternehmen (Fähre und BSB) enger verzahnen. Der geplante Personalaustausch ist aber umstritten.

Fähre-Bereichsleiter Stefan Ballier soll zweiter Mann bei den BSB (Bodensee-Schiffsbetriebe) und umgekehrt BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke für die Schiffstechnik des Fährebetriebs zuständig werden. Stadtwerke-Geschäftsführer Konrad Frommer nennt das klare Ziel: „Unsere Überlegung ist, dass die Stadtwerke endlich eine Lösung haben, um die Synergien von Fährebetrieb und BSB schöpfen zu können.“ Ballier soll das Kaufmännische und das Marketing abdecken, Handreke die technische Seite. Allerdings müsse der Aufsichtsrat der Stadtwerke erst beraten, schränkt Frommer ein.

Der ganze Schachzug ist sehr umstritten, vor allem in den beiden Betrieben. Auch der Stadtwerke-Betriebsrat sieht die Pläne der Geschäftsführung kritisch. Wohin die Stadtwerke-Flotte steuert, ist unter diesen Vorzeichen noch ungewiss. In der Politik wird eine zu starke Verschmelzung ebenfalls kritisch gesehen. Schließlich haben beide Betriebe unterschiedliche Strukturen und – nicht zu unterschätzen – ganz eigene Vorgeschichten.

(Südkurier v. 02.02.10)

zurück