Fähre „Friedrichshafen“ verursacht Ölfilm

Eine geringe Menge Öl hat die Fähre „Friedrichshafen“ wohl wegen eines technischen Defekts verloren. Auswirkungen auf den See sind nicht zu erwarten, heißt es im Polizeibericht.

Vermutlich durch einen technischen Defekt an der Antriebsanlage der Fähre „Friedrichshafen“ ist am Sonntagmorgen eine geringfügige Verunreinigung des Wassers passiert, berichtet die Polizei. Der Schiffsführer hat bei Betriebsbeginn einen dünnen Ölfilm neben der Fähre bemerkt, berichtet die Polizei weiter. Der Schiffsführer handelte sofort und nahm die Fähre aus dem Betrieb. Hierdurch konnte eine größere Verunreinigung verhindert werden. Die Feuerwehr Friedrichshafen war vor Ort und begutachtete die Verunreinigung. Sofortmaßnahmen waren aufgrund der geringen Menge nicht notwendig. Auswirkungen auf den Bodensee seien aufgrund der geringen Menge nicht zu erwarten, heißt es im Polizeibericht weiter. Bis zur Überprüfung durch Fachkräfte der Werft bleibe die Fähre außer Betrieb.

(Südkurier v. 22.02.10)

zurück