Weltbekannter Schauspieler Erwin Leder spielt Captain Ahab in der Schiffswerft Friedrichshafen

Stadtorchester Friedrichshafen plant am 15. Juni nautisches Kunstwerk an außerordentlichem Ort aufzuführen.

Der Schauspieler Erwin Leder und das Friedrichshafener Stadtorchester arbeiten für eine Produktion zusammen. Dies geht aus einer Mitteilung des Stadtorchesters hervor. Vor rund einem Jahr ist beim Stadtorchester Friedrichshafen die Idee gereift, die Produktion „Kino für die Ohren – Ahab“ nach mehreren Jahren wieder aufleben zu lassen. Um dem Gesamtkunstwerk einen neuen, besonderen Anstrich zu verpassen, war es der Wunsch, dieses nautische Musikdrama an einem einmaligen Ort aufzuführen, der Schiffswerft der Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) in Friedrichshafen.

Die Wahl des Schauspielers war beim Stadtorchester schnell gefallen. Es sollte Erwin Leder werden, der unter anderem durch seine Rolle als Johann der Maschinist in den Filmen „Das Boot“ oder seinen Rollen in „Underworld“ und „Schindlers Liste“ weltbekannt wurde und Figuren liebt die, so wie Captain Ahab aus Melvills Roman „Moby Dick“, in menschlichen Grenzbereichen spielen.

Im Februar hat dann nach mehreren Kontaktversuchen ein erster Briefwechsel stattgefunden. Nachdem das Konzept des Konzertes erklärt war, musste Erwin Leder von der Rolle des Captain Ahab nicht lange überzeugt werden. Ganz im Gegenteil, er stürzte sich mit Herzblut in die Analyse der Texte. Erwin Leder ist dann zu gemeinsamen Proben mit dem Dirigenten des Stadtorchesters extra aus Wien eingeflogen. Er wohnte zwei Tage bei David Gilson. Für Beide waren es Tage voller intensiver, musikalischer und textlicher Arbeit, in denen das Stück quasi neu geboren wurde und der Dramaturgie eine neue Ausprägung, die Handschrift von Leder und Gilson, gegeben wurde.

Für den Laien erstaunlich war die genaue Vorstellung des Profis von der Beschaffenheit der Bühnenelemente sowie die Beschreibung der benötigten Requisiten, deren Organisation noch eine anspruchsvolle Aufgabe für den Orchesterausschuss sein wird. An beiden Tagen konnte ein Erwin Leder erlebt werden, der trotz seiner hohen Bekanntheit sehr zuvorkommend und bescheiden geblieben ist. Bis zum Auftritt Mitte Juni wird Erwin Leder eine Woche in Friedrichshafen anzutreffen sein.

(Südkurier v. 31.05.13)

zurück