Erstmals Konzert in Werfthalle der BSB

Es ist immer eine reizvolle Kombination: Kulturelle Veranstaltungen in gewerblich oder industriell genutzten Räumen haben ihren besonderen Charme. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) stellen nun erstmals ihre Werfthalle in Friedrichshafen für ein Konzert zur Verfügung. Das Stadtorchester Friedrichshafen unter Leitung von David Gilson und der Schauspieler Erwin Leder führen am Samstag, 15. Juni, die Produktion „Kino für die Ohren – Ahab" auf. Beginn ist um 20.30 Uhr.

Das Ambiente ist einmalig: Statt Schiffen der Weißen Flotte werden nun also Musikerinnen und Musiker unter dem riesigen Dach Platz nehmen. „Die BSB stellen ihre Werfthalle in Friedrichshafen erstmals für eine Veranstaltung zur Verfügung", berichtet Geschäftsführer Jörg Handreke. Das Unternehmen nutzt das Gebäude vor allem im Winter außerhalb der Schifffahrtssaison für Instandsetzungsarbeiten an den Schiffen. Daher habe man auf das Anliegen der Stadt Friderichshafen positiv reagiert und die „heilige Halle" für das Konzert geöffnet.

In der Werfthalle der BSB in Friedrichshafen ist alles bereit für ein großes Konzert: 
Auf der eigens gebauten Bühne werden der Schauspieler Erwin Leder und das Stadtorchester Friedrichshafen auftreten.

Die Werfthalle hat ihr Gesicht stark verändert. Jörg Handreke: „Sie wurde weitgehend ausgeräumt. Der geneigte Bodenbereich für den Slipwagen, auf dem die Schiffe hochgezogen werden, wurde durch einen Unterbau begradigt und ein durchgehender Holzboden verlegt." Vor dem großen Tor ist eine Bühne errichtet worden. Das Gebäude wurde schließlich für rund 600 Besucher bestuhlt und die Beleuchtungstechnik wurde installiert – und fertig war die Konzerthalle.

Jörg Handreke und seine motivierte Mannschaft freuen sich auf das Ereignis: „Es wird sicher ein besonderes Konzert des Stadtorchesters Friedrichshafen in Industrie-Ambiente." Bei der Aufführung mit dem Schauspieler Erwin Leder, bekannt als Johann aus dem Kinofilm „Das Boot" sowie aus „Schindlers Liste", handelt es sich um ein Musikdrama. Grundlage ist Herman Melvills Roman „Moby Dick" mit der Figur des Captain Ahab. Da sich der Roman um den Walfang dreht, ist die Verknüpfung zur Schifffahrt also ein geschickter Kunstgriff.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 14.06.13)

zurück