Oberbürgermeister Burchardt begrüßt neue BSB-Chefin

Bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) hat eine neue Ära begonnen. Mit Petra Pollini steht erstmals eine Frau an der Spitze des traditionsreichen Unternehmens. Oberbürgermeister Uli Burchardt begrüßte sie in der Hafenstraße. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Pollini eine kompetente Steuerfrau am Ruder der BSB haben. Mit ihr kann eines der wichtigen Tourismusunternehmen am See weiterhin erfolgreich Kurs halten und auch neue Ziele ansteuern", sagte Burchardt.

Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt (vorne, Dritter von links) begrüßte die neue Geschäftsführerin Petra Pollini (Vierte von links) bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB). Mit dabei war die Führungsmannschaft des Unternehmens mit (vorne von rechts) dem bisherigen Geschäftsführer Konrad Frommer, Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner und BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke.

Petra Pollini stammt aus Markdorf (Bodenseekreis). Der Beirat der BSB und der Aufsichtsrat der Stadtwerke Konstanz haben die ausgewiesene Touristik-Fachfrau zur Nachfolgerin des bisherigen Geschäftsführers Konrad Frommer gewählt. Sie freut sich auf ihre neue Tätigkeit im Unternehmen: „Die BSB-Schiffe verbinden alles am See und sind deshalb treibender Motor der Region – über die Grenzen hinweg. Das Unternehmen kann sicher viel bewegen. Es ist wichtig, dass alle touristischen Dienstleister zusammenarbeiten, um gemeinsam Kunden für unseren tollen Bodensee zu gewinnen." Sie möchte mehr Präsenz für die BSB schaffen, bei Einheimischen, Touristen und internationalen Gruppen gleichermaßen. Ihr Ziel sei es, die Weiße Flotte zum normalen Bestandteil der Freizeitplanung der Menschen am See zu machen.

„Ich werde mir erst einmal alles gründlich anschauen und selbstverständlich auch selbst mit unseren Schiffen fahren", sagt Pollini. Durch zielgruppengerechte Produkte soll das Geschäft unabhängiger von Wetter und Saison werden. „Ich möchte aus den Bodensee-Schiffsbetrieben ein kundenorientiertes Service-Unternehmen machen und mehr touristisches Denken in das Team bringen." Die BSB sollen eine starke Marke werden. Ihr Ziel ist es daher, ein entsprechend positives Image aufzubauen.

Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner dankte Konrad Frommer für seinen Einsatz in der Übergangszeit: „Es war wichtig für uns, dass keine Lücke entsteht."

Zur Person:

Petra Pollini absolvierte nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Touristik-Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn den postgraduierten Studiengang European Tourism Management an der Bournemouth University (UK) und an der Université de Savoie in Chambéry (F). Beruflich arbeitete die neue BSB-Geschäftsführerin unter anderem beim Lufttransport-Unternehmen LTU in Düsseldorf, in der deutschen Niederlassung der weltgrößten Fähr-Reederei Stena Line AB mit Stammsitz Göteborg (Schweden), bei der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG in Köln sowie der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG in Garmisch-Partenkirchen, jeweils in verantwortlicher Position. Nach dem Aufbau einer freien Beratung leitete sie die deutsche Niederlassung der Groupe Pierre & Vacances, Center Parcs, die als Europas Nummer Eins für Feriendörfer und Apartments gilt. Zuletzt war sie verantwortlich in Vertrieb, Marketing und Public Relations bei der Peakwork GmbH Düsseldorf tätig, die weltweit Software-Entwicklungen und Beratung für Touristik anbietet.

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 01.07.13)

zurück