Austauschprogramm:
Schweizerische Auszubildende arbeitet bei den Bodensee-Schiffsbetrieben

Sie lieben den Bodensee und die Schifffahrt: Aline Capelli (links), Auszubildende der schweizerischen Post, arbeitet zurzeit im Rahmen eines Austauschprogramms bei den BSB, Tiziana Ciancio ist Auszubildende bei den BSB.

Aline Capelli ist Auszubildende bei der schweizerischen Post in Bellinzona im italienischsprachigen Kanton Tessin. Zurzeit trifft man sie jedoch in Konstanz an, genauer: bei den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) im Konstanzer Hafen. Grund hierfür ist das Austauschprogramm xchange, dass es Auszubildenden ermöglicht, für einige Wochen in einem anderen Land und in einem anderen Betrieb zu arbeiten. Die 18-Jährige ist für drei Wochen in Konstanz, um zu arbeiten, vor allem aber auch, um ihre Deutschkenntnisse aufzufrischen. Sie nimmt Anmeldungen für Schifffahrten entgegen, verschickt Sendungen und hilft mit, wo sie kann.

Am Bodensee gefällt es ihr sehr gut: „Ich liebe Wasser.“ Nur seien die drei Wochen viel zu kurz, sie würde gerne länger bleiben. Dass sie sich so wohl fühlt, verdankt sie auch ihren Kollegen und Kolleginnen bei den BSB, allen voran Tiziana Ciancio. Die Auszubildende der BSB mit italienischen Wurzeln hilft ihrer neuen Kollegin bei der Arbeit und übersetzt auch mal – wenn nötig – ins Italienische. Das Austauschprogramm kennt die 22-Jährige aus eigener Erfahrung, sie arbeitete für sechs Wochen im Tessin bei einem kleinen Schifffahrtsbetrieb. Von der Möglichkeit, den Arbeitsplatz, das Land, die Kollegen für einige Zeit auszutauschen, ist sie begeistert: „Ich wurde mit offenen Armen empfangen. Die Leute waren alle sehr nett und haben mir auch viel Vertrauen entgegengebracht.“ Ihre Kollegen hat sie unter anderem im Marketing unterstützt, aber auch Kundenanschreiben formuliert. Obwohl sie fließend Italienisch spricht, hat sie noch neues gelernt: „Das Fachvokabular kannte ich vorher natürlich nicht.“ Sie kann das Programm, das von der IBK und IHK unterstützt wird, nur weiterempfehlen. Für Unternehmen besteht die Möglichkeit eines gegenseitigen Austausches; es ist aber auch möglich, einen Lehrling nur zu entsenden oder zu empfangen. xchange hilft bei der Suche nach der geeigneten Firma, bei der Organisation und auch bei der Finanzierung.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 01.08.13)

zurück