Fähre Euregia bekommt neue Rußfilter-Anlage

Die Fähre Euregia gehört zu den saubersten Schiffen auf dem Bodensee. Sie wurde mit einer neuen Abgas-Reinigungsanlage ausgestattet. „Damit leisten wir einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz am Bodensee", sagt Petra Pollini, Geschäftsführerin der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB).

Die Euregia wird im Fährverkehr zwischen Friedrichshafen und Romanshorn eingesetzt. Die beiden Schifffahrts-Unternehmen BSB und SBS (Schweizerische Bodensee-Schifffahrt) teilen sich den Betrieb und Unterhalt des Schiffes. Die Abgas-Reinigungsanlage war in die Jahre gekommen. Die SBS haben sie in der Werft in Romanshorn daher erneuert. Die Technik lieferte das Unternehmen Hug Engineering (Elsau/Schweiz). „Die Anlage ist auf dem neuesten Stand der Technik", sagt Erich Hefti, Leiter Schifffahrt und Werft bei den SBS.

Petra Pollini freut sich über die Erneuerung der Technik: „Die Anlage filtert Rußpartikel, schädliche Gase und Feinstaub aus den Abgasen der Fähre." Die Kosten belaufen sich auf rund 160.000 Euro. Die Anlage wurde in Rekordzeit in der Werft der SBS eingebaut. Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens in der Sommerzeit durfte das Schiff nicht lange außer Betrieb sein.

Das moderne Fährschiff wird nicht nur auf der Schiffsverbindung über den Obersee eingesetzt, es wird auch für Veranstaltungen genutzt. Auf dem Schiff haben bis zu 700 Personen Platz, davon 260 in den Innenräumen. Die Euregia wurde 1996 auf der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 15.08.13)

zurück