Flottensternfahrt der Weißen Flotte: 1200 Gäste besuchen Konzil

Die Flotte im Konstanzer Hafen:
MS Thurgau (Kursschiff), MS Schwaben, MS Vorarlberg, MS Schaffhausen,
MS Konstanz (am Tankplatz), MS St. Gallen und MS Stuttgart (v.r.)
(Bild: A. Dieth)

Die 43. Internationale Flottensternfahrt der Weißen Flotte führte am Samstag nach Konstanz. Dort besuchten die 1.200 Gäste an Bord der sieben Schiffe während ihres Landgangs die große Landesausstellung zu den Feierlichkeiten „600 Jahre Konstanzer Konzil".

Im über 600 Jahre alten Speichersaal des Konzilgebäudes am Hafen begrüßte Oberbürgermeister Uli Burchardt die Teilnehmer und ehrte die Kapitäne der Schiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Konstanz hatte schon vor 600 Jahren einen guten Ruf als Stadt, in der man sich treffen kann“, sagte der OB.

Die Flottensternfahrt passe gut mit den Feierlichkeiten zusammen, zumal das erste von fünf Jubiläumsjahren unter dem Motto Europäische Begegnungen stehe. Zudem seien die Schiffe schon im Mittelalter ein wichtiges Transport und Verkehrsmittel auf dem Bodensee waren. Konstanz sei damals vor allem für den Tuchhandel ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt gewesen.

Nach dem Empfang und der Führung durch die große Landesausstellung fuhren die Schiffe wieder in den Konstanzer Trichter, um vor der Hafeneinfahrt den traditionellen Stern zu bilden. 

Volker Geiling/Südkurier v. 05.05.14)

zurück