Gemeinden geben grünes Licht für neue Stege

Die Bodensee-Schiffsbetriebe BSB wollen die Anlegestege in Wasserburg und Nonnenhorn erweitern. Derzeit läuft das dazu nötige wasserrechtliche Genehmigungsverfahren beim Landratsamt Lindau. Die beiden Gemeinden haben jetzt grünes Licht gegeben.

Vor allem bei Niedrigwasser machen die noch vorhandenen Stege in Nonnenhorn und Wasserburg Probleme. In Nonnenhorn geht es vor allem darum, dass der Steg zu nah am Ufer ist. Bereits mehrfach sei es in den letzten Jahren daher vorgekommen, berichtet Bürgermeister Michael Hornstein, dass Kursschiffe mit dem Bug auf Grund gefahren seien.

In Wasserburg reicht der Steg zwar recht weit ins Wasser, jedoch gibt es hier Probleme mit der steilen Treppe, über die die Passagiere bei Niedrigwasser steigen müssen. Bereits seit Jahren nehmen die BSB-Schiffe daher sowohl in Wasserburg wie auch in Nonnenhorn keine Rollstuhlfahrer mehr an Bord. Hintergrund ist der stetig sinkende Bodenseespiegel. In den vergangenen sechs Jahren ist er im Jahresmittel um etwa 70 Zentimeter gesunken.

Höhe soll verstellbar sein

Bereits vor einigen Wochen haben die BSB daher beim Landratsamt Lindau die Ertüchtigung der Stege beantragt. Die neuen Stege sollen höhenverstellbar und besser zugänglich sein. Der in Nonnenhorn soll darüber hinaus ein Stück weiter ins Wasser reichen. Dazu sollen acht neue Tragpfähle und drei Anlegedalben errichtet werden; in Wasserburg sind es sechs Pfähle und ebenfalls drei Dalben. Das wasserrechtliche Prüfverfahren beinhaltet jetzt die Anhörung der Betroffenen, unter anderem der Gemeinden. Wasserburg hat, wie Bauamtsleiter Wolfgang Seez berichtet, bereits am 15. November auf dem Verwaltungsweg entschieden, dass dem Ausbau aus Sicht der Kommune nichts entgegensteht. "Wir sind selbstverständlich daran interessiert", so Seez zur LZ, "dass die BSB Wasserburg weiterhin auch bei niedrigem Pegelstand anfährt und begrüßen den Ausbau daher ausdrücklich".

In Nonnenhorn war die Angelegenheit am Dienstagabend im Gemeinderat, und der hat sich ebenfalls einstimmig für den Ausbau ausgesprochen. Laut BSB-Sprecherin Carolin Grimm sollen, gesetzt den Fall, das Genehmigungsverfahren kommt zu einem schnellen Ende, die Bauarbeiten in Wasserburg bereits im kommenden Frühjahr beginnen. Nonnenhorn ist dann gegen Ende des Jahres dran.

(Lindauer Zeitung v. 08.12.07)

zurück