Begeistert von den Kapitänen

Wenn Anneliese Böhmer an die Sommertage zurückdenkt, fallen ihr die Zeilen eines alten Liedes ein: „Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön“. Denn die Konstanzerin hat einen Pass der Vereinigten Schifffahrtsgesellschaften für Bodensee und Rhein (VSU) und unternimmt regelmäßig Fahrten auf dem Wasser. Sie freut sich über die gute Arbeit der Kapitäne und Matrosen an Bord: „Man darf nicht immer nur meckern, sondern muss auch loben.“

Mitarbeiter in Dienstleistungsbetrieben müssen oft Kritik einstecken, ob Busfahrer, Bademeister oder Straßenkehrer. Anneliese Böhmer möchte aber ihre guten Erfahrungen auf den Schiffen der VSU, zu der auch die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) gehören, an die SÜDKURIER-Leser weitergeben. „Als Konstanzer haben wir alle Schiffsverbindungen bis Bregenz und Stein am Rhein vor der Haustür.“ Es sei sogar eine zehnstündige Rundfahrt möglich, was kaum bekannt sei.

Anneliese Böhmer nutzt die Kursschiffe eifrig, die Fahrten seien eine ideale Freizeitbeschäftigung. Sie geht in den Hafenstädten spazieren oder wandert gleich am Seeufer entlang von einem Ort zum anderen. Sie mag selbst Gewittertage auf dem Wasser: „Das ist eine tolle Stimmung“. Mit den Besatzungen der Weißen Flotte habe sie in all den Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl der Stress im Sommer sehr groß sei. „Die Mannschaft ist immer freundlich und hilfsbereit.“ Sie habe schon Situationen erlebt, da der Kapitän bis zu dreimal wieder angelegt hat, um Spätankömmlinge noch aufs Schiff zu nehmen. „Ich höre auch von Freunden öfters, dass sie begeistert sind.“

Die Konstanzerin, die selbst das Bodensee-Schifferpatent besitzt, hat schon 2002 den ersten Bodensee-Pass der VSU gekauft. Allerdings hat sie eine starke Teuerung festgestellt: Damals kostete er 139 Mark im Vorverkauf, heute sind es 140 Euro, also rund das Doppelte. Aber Anneliese Böhmer nutzt den Pass eifrig. Von den besonderen Angeboten mag sie die Sternfahrt sehr gerne, bei ihr ist der Eintritt jährlich in einer anderen Einrichtung gratis enthalten. Eine Anregung hat die erfahrene Seefahrerin an die VSU: Bei der Rundfahrt im Überlinger See biete man zwar Liegestühle an, doch es seien es viel zu wenige.

Anneliese Böhmer freut sich schon auf die Zeit, da die Weiße Flotte wieder unterwegs ist: „Schiff ahoi! Wir sehen uns wieder im Frühjahr 2010.“

(Südkurier v. 11.11.09)

zurück