Saisonstart der Weißen Flotte vom Bodensee

Ab dem 20. März 2005 geht sie wieder los, die Schifffahrt auf dem Bodensee. Dann befahren die Bodensee-Schiffsbetriebe mit ihren Ausflugsdampfern wieder den gesamten See – von Konstanz bis nach Bregenz. Außer dem regelmäßigen Kursverkehr bis Mitte Oktober werden zahlreiche Rundfahrten angeboten und auch das Angebot im Bereich der Programmfahrten ist groß. Für die kleinen Fahrgäste ist ebenfalls in jeder Hinsicht gesorgt: Auf allen Schiffen werden Spiele zum Verleih angeboten und auf drei Schiffen gibt es ab 2005 Kinderecken.

Attraktives Programm in der Saison 2005

Am 30. April findet die Internationale Flottensternfahrt der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein statt. Insgesamt sieben Schiffe starten am Vormittag ab verschiedenen Häfen rund um den Bodensee. Während der traditionellen Ausfahrt der Weißen Flotte werden auf den Schiffen attraktive Preise verlost und Musikkapellen sorgen für Unterhaltung. Das Ziel ist in diesem Jahr das Schweizerische Städtchen Romanshorn. Dort ist ein Zwischenaufenthalt mit Besuch des Hafenfestes geplant. Bevor die Weiße Flotte wieder die Fahrt auf die Heimathäfen aufnimmt, wird mit allen teilnehmenden Schiffen in der Mitte des Sees ein Stern gebildet und gemeinsam die „Fischerin vom Bodensee“ musiziert. Von Mai bis Mitte August können die Feuerwerke der großen Feste am Bodensee von zahlreichen Tanzschiffen aus erlebt werden.

Mit dem Schiff zu Europas größter Seebühne

Im Juli und August finden die beliebten Kreuzfahrten zu den Bregenzer Festspielen statt. In der faszinierenden Naturkulisse des Bodensees wird 2005 Giuseppe Verdis romantische Oper „Der Troubadour“ aufgeführt. Ab verschiedenen Häfen lädt die MS „Graf Zeppelin“ die Festspielbesucher zu einer entspannten Hinfahrt mit 3-Gänge-Menü ein. Es bietet sich genügend Zeit, schon vor der Aufführung einen Sommerabend auf dem Wasser und den Ausblick auf das Bodensee-Panorama zu genießen. Der Ausflugsdampfer legt direkt an der Seebühne an. Auf der Rückfahrt wird zum stimmungsvollen Ausklang eine Mitternachtssuppe serviert. Weitere Informationen und Reservierungsmöglichkeiten gibt es unter: www.bsb-online.com.

2,7 Mio Fahrgäste bei den Bodensee-Schiffsbetrieben

Die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB) haben 2004 mit einer Flotte von 15 Schiffen 2,7 Millionen Fahrgäste an Bord gehabt. Damit hat die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz GmbH in der vergangenen Saison einen Fahrgastrückgang von 5 Prozent zu verzeichnen, konnte ihren Umsatz jedoch um ein Prozent auf 11,5 Mio. Euro erhöhen. Insgesamt sind die BSB mit ihrem Ergebnis zufrieden. Der Trend zum Ausflug mit Schiff und Rad zeigte sich deutlich an einem Plus gegenüber 2004 von 20 Prozent bei den transportierten Fahrrädern.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 13.03.05)

zurück