Bodensee-Schifffahrt startet in die Saison

Im vergangenen Jahr haben die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen (VSU) für den Bodensee und Rhein rund 3,9 Millionen Fahrgäste an Bord gehabt. „Die Saison 2008 war für die Weiße Flotte vom Bodensee zufrieden stellend, die Fahrgastzahlen entsprechen insgesamt etwa dem Vorjahr", erklärte Verbandsvorsitzender Kuno Werner.

Die Bodensee-Schifffahrt startet in diesem Jahr am 5. April. Die Weiße Flotte ist dann auf dem Überlinger- und dem Obersee bis Bregenz unterwegs, am Wochenende auch auf dem Untersee und Rhein. Am 25. April laden die Schifffahrtsunternehmen zur 38. Internationalen Flottensternfahrt ein. Sechs Schiffe unter Schweizer, deutscher und österreichischer Flagge nehmen dann Fahrt in Richtung Blumeninsel Mainau auf.

Auch in diesem Jahr können treue Fans der Schifffahrt die Fahrt auf dem Bodensee zu ermäßigten Preisen genießen. Hier sorgen beispielsweise die Saison-Card, die Fahrrad-Jahreskarte oder auch die Bodensee-Kinderkarte für verbilligten Fahrspaß. Mit den Bodensee-Erlebniskarten für „Seebären" oder für „Sparfüchse" können die Gäste unbegrenzt Schiff fahren und zahlreiche Ausflugsziele rund um den Bodensee besuchen.

Hoch sollen sie leben – die Geburtstagkinder an Bord der Weißen Flotte: Große und kleine Jubilare fahren neuerdings auf allen Kursschiffen der VSU an ihrem Ehrentag gratis. Neu ist 2009 auch das Kombiticket Schifffahrt plus Burg Meersburg. An Bord oder am Schalter günstig erworben, ermöglicht es wie bei den anderen touristischen Kombitickets auch den Zugang zum Ausflugsziel ohne Schlangestehen.

Neben den klassischen Angeboten wie die Fahrten zu den Bregenzer Festspielen oder zu den großen Festen am See stehen 2009 einige neue Programmhighlights an. Von Romanshorn aus begibt man sich zum Beispiel auf Krimifahrt. Zwischen den Gängen eines Menüs wird ein Krimi aufgeführt. Das leibliche Wohl steht auch bei den „Rorschacher Brunchfahrten" und bei den Abendfahrten mit Grillbuffet ab Bregenz im Mittelpunkt. Für Bewegungsfreudige bieten die Bodensee-Schiffsbetriebe Obstblüten- und Weinwanderungen an. Bei den Kombiangeboten aus Schifffahrt, geführter Wanderung und Kaffee und Kuchen bzw. Weinprobe erfahren die Gäste Wissenswertes aus der Obst- und Weinregion Bodensee.

(Bodensee-Schiffsbetriebe v. 30.03.09)  

 

Weiße Flotte ist startklar

Die Ausflugsschiffe auf dem Bodensee sind bereit für die neue Saison. Trotz Wirtschaftskrise sind die Unternehmen mit den bisherigen Buchungen zufrieden und belohnen Geburtstagskinder.

Mit «verhaltenem Optimismus» starten die 32 Schiffe der Weißen Flotte am Sonntag auf dem Bodensee in die Saison. Trotz Wirtschaftskrise seien Charter- und Eventfahrten gut gebucht, sagte Jörg Handreke, Geschäftsführer der Konstanzer Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), am Montag vor den Medien. Die Saison 2008 sei mit 3,9 Mio. Fahrgästen zufriedenstellend gewesen. Die Zahlen von 2007 seien fast wieder erreicht worden, sagte Kuno Werner, Präsident der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein.

Vor der Krise gebucht

Ob der Optimismus weiter anhalten wird und ob die gerade wegen der Wirtschaftskrise erwarteten Tagestouristen tatsächlich an den Bodensee kommen, um ihr Geld in heimischen Gefilden auszugeben, werde sich erst nach dem Saisonstart zeigen. Vor allem bei den Charter- und Eventfahrten seien die Zahlen bis jetzt gut, sagte Jörg Handreke. Viele Firmen hätten ihre Veranstaltungen auf dem Schiff allerdings noch vergangenen Spätsommer gebucht, als die Krise nicht so offensichtlich war.

Um das Geschäft zu steigern und um das Potenzial des Bodensee-Tourismus zu nutzen, müsse man das Angebot weiterentwickeln und seine Qualität verbessern, sind sich die Unternehmen einig. Die Schifffahrtsgesellschaften sind daher im Gespräch, wie sie die Kapazitäten der Werften bündeln sollen. Lösungsansätze werden jedoch erst Ende des Jahres erwartet. Zur Zukunft zählt auch das neue Bodenseeschiff für 700 Fahrgäste der BSB, das in Linz gebaut wird.

Neun Prozent mehr Passagiere

Zu den Gewinnern der Saison 2008 zählen die von Konstanz bis Schaffhausen verkehrenden Schiffe der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Mit 424 439 Gästen wurden laut Geschäftsführer Thomas Rist gegenüber 2007 fast neun Prozent mehr Passagiere befördert.

Geburtstagskinder fahren gratis

Neben den Kombitickets mit freien Eintritten in Touristenattraktionen gibt es auf die Saison 2009 eine Neuigkeit, die Geburtstagskinder freuen wird: Sie fahren am Geburtstag auf sämtlichen Kursschiffen gratis. Weiter gilt neu, dass Gäste zu allen Ausflugs- und Sonderfahrten der Flotte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gratis anreisen können. Voraussetzung ist ein gültiges Ticket der Schifffahrt.

(Gerhard Herr/St. Galler Tagblatt v. 30.03.09)

Nicht überall gratis zum Schiff

Die Meldung, dass Gäste zu allen Ausflugs- und Sonderfahrten der Bodenseeflotte mit öffentlichen Verkehrsmitteln gratis anreisen können (Tagblatt vom 31. März), stimmt nicht. Dieses Angebot gilt nur für Ausflugs- und Sonderfahrten der Vorarlberg Lines Walter Klaus Bodenseeschifffahrt GmbH innerhalb des Streckennetzes des Vorarlberger Verkehrsverbundes. Für die Fahrten der anderen Schifffahrtsunternehmen gilt diese Möglichkeit nicht.

 

Bodensee-Flotte für 2009 verhalten optimistisch

Die Ausflugschifffahrt auf dem Bodensee ist für die Saison 2009 trotz der Wirtschaftskrise verhalten optimistisch.

Die Charter- und Eventfahrten seien bereits gut gebucht, sagte Jörg Handreke von den Konstanzer Bodensee-Schiffsbetrieben am Montag im schweizerischen Romanshorn. Der Inlandstourismus biete in der Krise vielleicht sogar eine Chance. Für die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen am Bodensee und Rhein (VSU) zog deren Vorsitzender Kuno Werner ein positives Fazit für die vergangenen Saison. Mit knapp 3,9 Millionen Fahrgästen habe man die Zahlen von 2007 wieder erreicht.

Die neue Saison startet am kommenden Sonntag (5. April), allerdings schippern dann noch nicht alle Schiffe über den Drei-Länder-See. Zwei Schiffsbetriebe aus Rorschach und Romanshorn beginnen ihre Ausfahrten am 1. Mai. Erster Höhepunkt ist am 25. April die traditionelle Flottensternfahrt, die sieben Boote zur Insel Mainau führt. Mainau-Gründer Graf Lennart Bernadotte wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Zur VSU haben sich die fünf großen Bodensee-Reedereien von Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen. Sie befahren mit 32 Motorschiffen und drei Fähren den Bodensee und den Rhein bis Schaffhausen. Weiter geht es den Rhein hinunter nicht, denn dort stoppt der Rheinfall die Schiffe, die zusammen im Jahr etwa 600 000 Kilometer zurücklegen.

(Schwäbische Zeitung v. 30.03.09)

zurück