Sonniger Samstag: Weiße Flotte ist startbereit

Am heutigen sonnigen Samstag beginnen die ersten Fahrten der neuen Saison, allerdings noch nach einem reduzierten Fahrplan

Am 17. April starten die Fahrgastschiffe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz offiziell in die neue Saison. Für deren Erfolg stehen die Wetterprognosen gut. Wegen der am Bodensee erwarteten 25 Grad und viel Sonnenschein beginnt die Schweizerische Bodensee Schifffahrt AG schon am heutigen Samstag mit den ersten Fahrten, allerdings noch nach einem reduzierten Fahrplan.

Das Wetter und der Wasserstand haben es im vergangenen Jahr mit den vier Unternehmen der Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) nicht gut gemeint. Schneefall zum Saisonauftakt sowie verregnete Ostern, Feiertage und Ferien lockten vor allem in den Sommermonaten Juli und August nur wenige Passagiere auf ein Ausflugsschiff. Gerade 3,6 Millionen Fahrgäste wurden in der Saison 2010 an Bord der 31 Schiffe und drei Fähren gezählt. „Das waren über sieben Prozent weniger als im Vorjahr“, sagte der VSU-Vorsitzende und Geschäftsführer der Konstanzer Bodensee-Schiffsbetriebe, Jörg Handreke, gestern im schweizerischen Romanshorn.

Auf dem größten Schiff, der schwimmenden Eventplattform Sonnenkönigin, präsentierten die Unternehmen die Neuigkeiten der Saison. Ihr erster Höhepunkt wird die traditionelle und nunmehr 40. Flottensternfahrt sein. Dazu treffen sich sechs Schiffe aus den Anrainerländern vor Friedrichshafen. Mit einem großen Hafenfest soll dann der 200. Geburtstag der Stadt gefeiert werden.

Den Saisonstart mit reduziertem Fahrplan vorgezogen haben aber nicht nur die Schweizer Schiffe der SBS AG. Am 10. April bietet die Schweizer Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein an den Wochenenden erste Kursfahrten zwischen Konstanz, der Insel Reichenau und Schaffhausen an. Neu ist zudem der in der Hauptsaison, von Anfang Juli bis Mitte September, gefahrene Schnellkurs von Bregenz über Lindau und Meersburg zur Insel Mainau. Durch die Fahrzeitverkürzung von 45 Minuten auf zwei Stunden können die Mainau-Besucher dann mehr Zeit auf der Blumeninsel verbringen. Zudem gibt es neue Kurs- und Rundfahrten zwischen Konstanz und der Mainau sowie einen Rundkurs auf dem Untersee von Radolfzell nach Iznang, zum thurgauischen Mannenbach und zur Insel Reichenau. Ab 2. Juli gibt es zudem eine weitere neue Anlegestelle in der Schweiz: Nach Altnau wird in Uttwil ein neuer Steg eingeweiht.

Fahrzeiten verlängert

Die Schweizer Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein hat ihre Fahrzeiten zwischen Ermatingen und Konstanz um zehn Minuten verlängert. Grund waren die Beschwerden aus dem vergangenen Jahr, dass die Kursschiffe viel zu schnell unterwegs seien und somit der Wellenschlag die Schilfufer beschädigte.

(Gerhard Herr/Südkurier v. 02.04.11)

zurück