Ein Prosit auf die neue Saison

„Das gab's ja noch gar nie“, sagte eine erfahrene Gastgeberin am Ende der Versammlung zur Saisoneröffnung, zu der die Kur und Touristik Überlingen GmbH in den Kursaal eingeladen hatte. Nicht nur, dass Stefan Keil, der Marketingchef der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), jedem Teilnehmer eine Tageskarte für die „Weiße Flotte“ und einen Gratiseintritt für die Mainau mitgebracht hatte.

Wer im Lichte des Säntis den kurzen Spaziergang zum „Kneipp-Haus“ mitmachte, konnte sich von dessen besonderer Qualität überzeugen und mit einem Glas Sekt auf die neue Saison anstoßen. Die soll Überlingen als Kneippheilbad noch einmal einen richtigen Kick geben, wie Heidi Thies, Vorsitzende des Kneipp-Vereins mit viel Engagement darstellte. Die Internationalen Aktionstage von 23. bis 26. Juni sollen Gästen, allen Bürgern und Gastgebern die besondere Qualität und Aktualität der Lehre vermitteln; schon zuvor wird der Verein jeden Nachmittag im Kneipp-Haus kostenlose Angebote machen. Thies: „Schicken Sie Ihre Gäste zu uns!“

Die Resonanz auf die Veranstaltung war mit etwa 50 Vermietern allerdings gering und wurde dem ebenso informativen wie kurzweilig präsentierten Programm nicht gerecht. „Wir haben es dieses Mal bewusst erst auf 17 Uhr gelegt“, sagt Marketingleiterin Tanja Kranz, „damit mehr Leute Zeit haben.“ Dies sei möglicherweise für Gastronomen und Hoteliers eine schlechtere Zeit gewesen, sagte sie. Dennoch präsent war Andreas Liebich vom Johanniter-Kreuz, der bewusst „Flagge zeigen“ wollte.

Zufrieden zeigte sich Tanja Kranz in ihrem Rückblick auf 2010. Mit einem Plus von 3,5 Prozent bei 158 638 Gästeankünften und einem Anstieg der Übernachtungen um 2,2 Prozent auf 647 962 brauche sich Überlingen „absolut nicht zu verstecken“. Auch wenn die Aufenthaltsdauer geringfügig zurückging, von 4,2 auf 4,1 Tage im Durchschnitt. Kranz: „Das ist ein klasse Ergebnis, das wir nur durch Sie als Gastgeber erreicht haben.“ Sie sorgten dafür, dass „die Gäste sich wohl fühlen“.

Immer wichtiger werde auch die Klassifizierung von privaten Vermietern nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverband (DTV). „Unser Standard ist recht hoch“, erklärte Astrid Manner. Von den 109 klassifizierten Ferienwohnungen hätten vier Angebote 5 Sterne und 49 Angebote vier Sterne. „Doch wir würden uns freuen, wenn noch mehr mitmachen würden“, sagte Manner mit Blick auf die mehr 350 vorhandenen Wohnungen. Einen ganz pragmatischen Tipp hatte Tanja Kranz für die Vermieter: „Am besten man wohnt selbst mal eine Woche drin. Dann sieht man alle Vorzüge und Defizite.“

Bei den künftigen Aktivitäten und Präsentationen nannte Kranz zwei Schwerpunkte: Die weitere Konzentration auf Saisonverlängerung im Herbst und Winter, aber auch auf die Familienfreundlichkeit. Das Prädikat „familien ferien Baden-Württemberg“ hat sich Überlingen bislang vor allem dank vier Gastgebern in Lippertsreute und Deisendorf sowie dem eigenen Kinderferienprogramm verdient, das Edda Nagel vorstellte. Erstmals soll es in diesem Jahr Anfang Oktober eine „Kinder-Olympiade“ geben. Der große Höhepunkt im Sommer werden allerdings die Internationalen Kneipp-Aktionstage sein, die Überlingen von 23. bis 26. Juni ausrichten wird. Das neue Erscheinungsbild und neue Service-Angebot der Bodensee-Schiffsbetriebe erläuterte Stefan Keil. Dazu gehören unterem anderem übersichtliche Faltblätter, die sich auf das spezielle Angebot von der jeweiligen Anlegestelle beschränken und damit Licht in den Dschungel des Schiffsverkehrs auf dem See bringen.

(Südkurier v. 07.04.11)

zurück