Petra Pollini wird Geschäftsführerin der BSB

Petra Pollini wird neue Geschäftsführerin der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH (BSB). Die gebürtige Markdorferin (Bodenseekreis) tritt die Stelle
zum 1. Juli 2013 an. Der Beirat der BSB und der Aufsichtsrat der Stadtwerke Konstanz haben die ausgewiesene Touristik-Fachfrau gewählt. BSB-Geschäftsführer Konrad Frommer, der am 30.11.2012 aus der Geschäftsführung der Stadtwerke Konstanz GmbH, der Bädergesellschaft Konstanz GmbH und der Bodensee-Hafengesellschaft mbH aus Altersgründen ausgeschieden ist,  nimmt seine Aufgabe bei der BSB  übergangsweise noch bis zum Dienstantritt von Petra Pollini wahr. Stefan Ballier, der bis 31. Januar in der BSB-Geschäftsführung tätig war, konzentriert sich seit Februar wieder voll und ganz auf den Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz, den er verantwortlich leitet. Mit dem Eintritt des neuen Geschäftsführers der Stadtwerke im Laufe des Jahres wird die Umstrukturierung der BSB-Geschäftsführung abgeschlossen werden.

„Ich bin sehr froh, dass wir mit Petra Pollini eine hochqualifizierte und kompetente neue Geschäftsführerin für die BSB gefunden haben. Ich bin sicher, sie wird dem Unternehmen mit ihren touristischen Kompetenzen und mit modernen Konzepten wichtige Impulse geben, damit es auch in Zukunft seine vielfältigen Aufgaben am See für die Bewohner der Region und  die vielen Gäste effektiv wahrnehmen kann“, erklärt Oberbürgermeister Uli Burchardt, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke und Vorsitzender des Beirats der BSB ist.

Petra Pollini stammt vom Bodensee. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums der Touristik-Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn absolvierte sie den postgraduierten Studiengang European Tourism Management an der Bournemouth University (UK) und an der Université de Savoie in Chambéry (F). Beruflich arbeitete Petra Pollini unter anderem beim Lufttransport-Unternehmen LTU in Düsseldorf, in der deutschen Niederlassung der weltgrößten Fähr-Reederei Stena Line AB mit Stammsitz Göteborg (Schweden), bei der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt AG in Köln sowie der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG in Garmisch-Partenkirchen, jeweils in verantwortlicher Position. Nach dem Aufbau einer freien Beratung leitete sie die deutsche Niederlassung der Groupe Pierre & Vacances, Center Parcs, die als Europas Nummer Eins für Feriendörfer und Apartments gilt. Zuletzt war sie verantwortlich in Vertrieb, Marketing und Public Relations bei der Peakwork GmbH Düsseldorf tätig, die eine weltweite Software-Entwicklung und Beratung für Touristik anbietet.

(Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH v. 28.03.13)

zurück