Dr. Norbert Reuter neuer Stadtwerke-Geschäftsführer

Dr. Norbert Reuter ist seit 1. Januar Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz. Er führt zusammen mit Kuno Werner das Unternehmen, Werner bleibt Sprecher der Geschäftsführung. Reuter war bisher als Geschäftsführer der Saarbrücker Verkehrsgesellschaften tätig.

Die Bereiche Mobilität und Freizeit werden den Schwerpunkt von Norbert Reuters Tätigkeit bei den Stadtwerken Konstanz bilden. Er ist verantwortlich für den Omnibus- und Fährebetrieb, die Bäder und die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB). In der Bädergesellschaft (BGK) ist Reuter neben Dr. Georg Geiger Geschäftsführer. Bei den BSB bildet er zusammen mit Petra Pollini die Unternehmensleitung. Der langjährige Geschäftsführer Jörg Handreke hat sich dazu entschlossen, mit Ablauf seines Vertrages eine neue Herausforderung anzugehen. In der Bodensee-Hafen-Gesellschaft (BHG) teilt Norbert Reuter die Geschäftsführung mit Christoph Sigg.

Der Gemeinderat hatte den 46-jährigen Reuter zum Nachfolger des früheren Geschäftsführers Konrad Frommer gewählt. Aus Kundensicht kennt Reuter die Fähre, die BSB sowie die Bäder aus zahlreichen Bodensee-Aufenthalten in der Vergangenheit. In den vergangenen Wochen hat sich der neue Geschäftsführer schon mit einzelnen Stadtwerke-Themen vertraut gemacht. Seine Familie lebt bereits seit Herbst am Bodensee. Er tritt seine neue Tätigkeit in Konstanz hoch motiviert an: „Ich freue mich auf die vielfältigen Aufgaben. Ich bin es schon von meiner bisherigen Tätigkeit gewohnt, große und komplexe Themen anzugehen.“

Norbert Reuter ist in Winnenden geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Der Betriebswirt absolvierte ein Studium zum Master of Business Administration und promovierte an der Fakultät für Verkehrswissenschaften der Universität in Zilina (Slowakei). Vor seiner Tätigkeit in Saarbrücken war Reuter Geschäftsführer der Stadtwerke Aschaffenburg Verkehrs GmbH sowie in verschiedenen Führungspositionen in der freien Wirtschaft tätig.

(Stadtwerke Konstanz v. 02.01.14)

zurück