Schiffe und „Schtändle“ starten in Saison

Agnesa Amato ist für Fahrkarten und Aperol Spritz am Landesteg zuständig

Seebären aufgepasst: Am Sonntag, 13. April, fahren sie wieder, die Schiffe der Weißen Flotte. Und mit dem Hissen der Fahnen auf dem Kressbronner Landungssteg öffnen sich auch die Rollläden am Kiosk wieder, dieses Jahr unter Leitung der neuen Wirtin und Hafenmeisterin Agnesa Amato.

Spätestens wenn die ersten Schiffe am Landesteg anlegen, soll auch „Agnesa’s Schtändle am See“ eröffnen. „Das bisherige Angebot wird bestehen bleiben, vielleicht bis auf kleine Änderungen. Aber das bleibt eine Überraschung“, sagt die neue Pächterin mit Blick auf ihr Konzept. Ein großes Fest im August soll es auch weiterhin geben, „aber es wird nicht mehr ,Südseezauber’ heißen, das war das Baby von Cordl und Asti.“ Auch die Tradition des Stegfests am Ende der Saison soll weitergeführt werden: „Vom Flair her versuche ich eine gute Nachfolgerin zu werden“, sagt Agnesa Amato und fügt schmunzelnd hinzu: „Auch wenn ich nicht groß, blond und schlank bin – ich bin auch lieb.“

Die studierte Betriebswirtin hat viele Jahre in München in der IT-Branche gearbeitet, bevor sie als Servicekraft in die Gastronomie wechselte. Zuletzt arbeitete Agnesa Amato in der Fischerhütte und im Sportrestaurant in Kressbronn.

Am meisten freue sie sich nun, selbstständig zu sein. „Ich bin einfach mein eigener Herr und kann machen, wie ich selber denke. Und natürlich die Lage hier – das ist der schönste Platz in Kressbronn. Und die Leute, ich habe immer gern mit Menschen zusammen geschafft“, so Agnesa Amato. Personell sei sie gut aufgestellt, allerdings wären Ferienjobber über 16 Jahren für den Sommer immer gut. Interessenten sollten sich direkt bei „Agnesa's Schtändle am See“ melden.

Übrigens: Die Saisonkarte für die Schifffahrt kostet dieses Jahr 205 Euro und kann direkt an der Landestelle gekauft werden. Mit dem Vorverkauf lief es anders als in den vergangenen Jahren: Dieser endete bereits am 28. Februar. „Wir haben jetzt einen richtigen Vorverkauf daraus gemacht. Wer frühzeitig bestellt, hat den Vorteil“, erklärt Josef Siebler, Pressesprecher der Bodensee Schiffsbetriebe. Bis Ende Februar war die Karte zum vergünstigten Preis von 175 Euro erhältlich. „Wir haben sämtliche Saisonkartenbesitzer angeschrieben und darüber informiert“, so der Pressesprecher.

(Lilly Milz/Schwäbische Zeitung v. 13.03.14)

zurück