Uneingeschränkter Schiffsverkehr doch erst ab Dienstag

Der internationale Ausflugsschifffahrt auf dem Bodensee kann doch erst ab kommenden Dienstag, 16. Juni, uneingeschränkt starten. Da die deutsche Grenzöffnung überraschenderweise erst in der Nacht zum Dienstag stattfindet, können die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) den Hafen Bregenz erst am 16. Juni wieder regulär anfahren. Die Schiffsverbindungen in die Schweiz finden zwar im Rahmen des Linienverkehrs statt, allerdings ist die Reise in die Schweiz und umgekehrt nur mit einem triftigen Grund und nicht aus touristischen Gründen erlaubt. Daher wird zwar auch die Bodenseefähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn wieder nach Fahrplan verkehren, allerdings am Montag nur für den Waren- und Pendlerverkehr. Ab Dienstag gibt es dann keine Einschränkungen mehr.

 „Wir sind bei der Ankündigung, die Schifffahrt am Montag wieder uneingeschränkt aufnehmen zu können, am vergangenen Mittwoch von den uns vorliegenden Fakten ausgegangen, die wir als zuverlässig eingestuft hatten. Dass sich die Grenzöffnung nun um einen Tag verschiebt, ist für uns überraschend und natürlich auch ärgerlich, wenngleich es sich zum Glück nur um einen Tag handelt“, erklärt BSB-Geschäftsführer Frank Weber. „Die Fahrten, die wir auch jetzt schon anbieten, bleiben davon unberührt. Wir fahren auch am Montag alle deutschen Häfen und Landestellen an, die Einschränkungen beziehen sich lediglich auf die Ziele, die im Ausland liegen.“

(Bodensee-Schiffsbetriebe BSB v. 12.06.20)

zurück