Landesteg mit neuer Qualität

" Schifffahrt Baumann " feierte großes Fest zur Eröffnung der neuen Mole in Allensbach

Die alte Schiffsanlegestelle am Allensbacher Hafen gehört der Vergangenheit an. Jetzt freut sich " Schifffahrt Baumann " über die komfortable und barrierefreie Mole, über welche die Passagiere jetzt bequem die Fahrgastschiffe "Alet" und "Gnadensee" erreichen. Diesen Anlass feierte die Familie Baumann gemeinsam mit Landrat Frank Hämmerle, Bürgermeister Helmut Kennerknecht, dem Architekten Norbert Baur, den Handwerksbetrieben, dem Fanfarenzug Allensbach und zahlreichen Gästen.

Roland Baumann begrüßte zur "Einweihung der Stedi". Die Baumaßnahme war notwendig geworden, weil die alte Anlegestelle abgesackt war. Baumann lobte alle Beteiligten, "dass die Mole so schön geworden ist" und dankte den Anwohnern, die während der Bauzeit Lärm und Belästigungen hatten auf sich nehmen müssen, für ihr Verständnis. Gerne zitierte Baumann aus einem Brief von Andreas Ellegast vom Schifffahrtsamt, in dem geschrieben stehe, dass die neue Mole handwerklich perfekt ausgeführt worden sei.

Als interessante und zugleich harmonisch verlaufene Baustelle beschrieb Architekt Norbert Baur das Werden und Entstehen der Mole. Auch die Familie Baumann habe zum Gelingen beigetragen, indem sie "im richtigen Moment Kaffee gereicht" habe. Aufgrund der schnellen Erteilung der Baugenehmigung durch das Landratsamt konnte bereits Ende vergangenen Jahres mit dem Bau begonnen und dieser rechtzeitig zu Beginn der Schifffahrtsaison fertiggestellt werden.

Die Mole sei in "sicherer Bauweise" erstellt, so der Architekt, der zudem die komfortablen und barrierefreien Schwimmsteganlagen hervorhob, die einen bequemen Ein- und Ausstieg garantieren.

Bürgermeister Helmut Kennerknecht gratulierte auch im Namen des anwesenden Landrats Frank Hämmerle zu dem "Akzent an historischer Stelle". Schließlich sei dieser Ort schon für die Reichenauer Mönche "Nabelschnur für die Versorgung" gewesen. 170 Jahre gebe es nun den Schifffahrtsbetrieb Baumann. "Es ist das älteste Gewerbe in Allensbach", stellte Kennerknecht fest. Die Familie habe ihren Betrieb immer den Bedürfnissen und Erfordernissen angepasst. Oskar "Ossi" Baumann und seine Frau Amanda hatten 1984 das Schiff "Alet" und Anfang der 90er Jahre die "Gnadensee" gekauft und die Nachfolgegeneration mit Roland und Brigitta Baumann habe nun die neue Schifffsanlegestelle realisiert. Die Mole habe eine ganz neue Qualität, denn sie ist "solide und stabil gebaut und zu hundert Prozent barrierefrei", so Kennerknecht, welcher der Familie Baumann symbolisch ein Schokoladen-Schiff überreichte.

Nicht ganz uneigennützig war das Geschenk des Fanfarenzugs Allensbach. Sie trauerten ein wenig um die abgerutschte "Promille-Dille", weshalb die musikalischen Herren eine neue Holzbank stifteten, damit auch künftig lauschige Abende an der "Stedi" genossen werden können.

(Südkurier v. 17.05.05)

zurück