Bodan-Werft will sich Auftrag angeln

Die Bodan-Werft Kressbronn beteiligt sich an dem von den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB) ausgeschriebenen Wettbewerb um das neue Fahrgastschiff. Das hat gestern auf Anfrage des SÜDKURIER der Geschäftsführer des Unternehmens, Robert Dittmann, mitgeteilt. Im Bau befindet sich derzeit auf der Werft außerdem eine neue Fähre der Stadtwerke Konstanz.

„Wir sind optimistisch und rechnen uns gute Chancen aus“, sagte Dittmann, dessen Firma 1919 mit dem Schiffbau begann, also vor 90 Jahren. Das Fahrgastschiff soll ab Sommer 2010 insbesondere im Bodensee-Kursverkehr auf dem Überlinger See unterwegs sein. Das Schiff soll 57 Meter lang werden und in Punkto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit neue Maßstäbe setzen, so die Vorgabe der BSB.

Robert Dittmann, Diplom-Wirtschaftsingenieur, trat 2004 in den traditionsreichen Familiebetrieb ein, die „Bodan-Werft Motoren- und Schiffbau GmbH“, und formte daraus eine moderne Unternehmensstruktur mit den Bereichen Schiff- und Metallbau, Schwimmbadbau sowie Freizeit und Hafen sowie dem Konstruktionsbüro als eigene Gesellschaften.

„Als wir 1919 mit dem Schiffbau begannen, waren wir die erste auf Schiffsneubau ausgerichtete Werft am Bodensee, abgesehen davon, dass es rund um den See bereits ‚Schiffmacherplätze' gab und damit Traditionen. Schiffe wurden natürlich am See schon immer gebaut, wie Segelschiffe aus Holz, zum Beispiel die Lädinen“, erläuterte Robert Dittmann.

Heute laufen Fahrgastschiffe und Autofähren direkt auf der Bodan-Werft vom Stapel, genauso wie Arbeits- und Fischerboote, Mehrzweckfähren, Transportschiffe, Ölwehrschiffe und Gewässerschutzboote, alles in allem seit den Gründungsjahren weit mehr als 500 Objekte. Pionierarbeit leistet die Werft im Fährenbau: Für die europäischen Binnenseen wurden über 20 Fähren gebaut. Ein ganz besonderes Projekt waren auch die drei Katamarane für die Katamaran-Reederei in Friedrichshafen. „Wir kümmern uns im Unternehmensbereich Freizeit und Hafen aber auch um Segel- und andere Sportboote. Sie werden bei uns gewartet, repariert und finden einen sicheren Liegeplatz in unserem Hafen“, berichtete der Geschäftsführer.

Auch der Unternehmensbereich Schwimmbadbau erweist sich als zunehmend stabil: „Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel nach Langenargen ein neues Schwimmerbecken für das Strandbad geliefert, ein weiterer schöner Auftrag aus der Region“, freute sich Dittmann.

Die bisher größte Aufmerksamkeit erregte die Bodan-Werft mit dem Bau der „Sonnenkönigin“ für die österreichischen „Vorarlberg Lines“. „Das Schiff sprengt alle Dimensionen auf dem See. Dieses Projekt haben wir mit unserer hervorragenden Mannschaft gut hinbekommen“, sagte der 34-Jährige mit berechtigtem Stolz. Eisern schweigt er allerdings über die Gesamtkosten dieses prächtigen Schiffes, das seit Herbst 2008 durch die Wellen des Bodensees pflügt, verheimlicht aber auch nicht, dass die Bauzeit für alle Beteiligten alles andere als einfach war.

Apropos Mannschaft: In der Bodan-Gruppe sind rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 50 Prozent im Schiffbau. „Mein Ziel ist es, den Betrieb langfristig zukunftsfähig zu machen, den Werftstandort Kressbronn zu festigen und die hohen Qualitätsanforderungen, die heute zu Recht im Schiffbau gestellt werden, weiter zu halten und auszubauen. Wir sind seit 90 Jahren mit unserem Standort am Bodensee verwurzelt, sowohl wirtschaftlich als auch emotional gibt es eine tiefe Verbundenheit. Die Tatsache, dass wir fest an unseren Standort gebunden sind, sehen wir positiv – die guten Beziehungen in der Region geben uns Recht“, betonte Robert Dittmann.

Das neue Schiff

Rund 700 Personen fasst das geplante Neubauschiff der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) in Konstanz, das bereits ab Sommer 2010 insbesondere im Kursverkehr auf dem Überlinger See unterwegs sein wird. Das Schiff ist 57 Meter lang, verfügt über drei Decks und wird so gebaut, dass es von Menschen mit Behinderung bis zum Oberdeck genutzt werden kann.

Im vergangenen Jahr hatte die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH etwa 2,4 Millionen Fahrgäste an Bord ihrer bisher 14 Schiffe. Sie bieten mit ihrer Flotte einen regelmäßigen Kursverkehr auf dem gesamten Bodensee sowie Ausflugs-, Programm- und Charterfahrten an.

(Südkurier v. 31.01.09)

zurück