Herzensangelegenheit: Trtanj möchte Haus erhalten

Mietverhältnisse auf dem Bodan-Areal sind gekündigt, doch ehemaliger Werftbeschäftigter will bleiben

„Wir wollen niemanden vor die Tür setzen, aber wir können durch die Insolvenz als Vermieter nicht mehr zur Verfügung stehen“, sagt Bodan-Werft Geschäftsführer Robert Dittmann im Hinblick auf die fünf Mieter der Werkswohnungen auf dem Bodan-Areal. Sie alle haben in den vergangenen Wochen nach der Insolvenz der Bodan-Werft ihre Kündigung erhalten – auch Ivan Trtanj. Doch geht es nach ihm, dann will er so schnell das kleine Häuschen direkt an der Bodan-Straße nicht räumen.

„Das Haus hat eine lebendige Geschichte – es steht hier seit etwa 1912, als es ein junger Mann errichtet hat“, berichtet Ivan Trtanj, der seit rund 20 Jahren auf dem Werft-Gelände lebt und 30 Jahre lang – bis 2008 – für die Bodan-Werft gearbeitet hat. „Ich verstehe nicht, weshalb der Gemeinderat dem Abriss stattgegeben hat, denn ein solches Haus ist sonst nirgends mehr in Kressbronn zu finden“, sagt der ehemalige Werftarbeiter deprimiert und meint damit die Fachwerkbauweise „seines“ Schindelhäuschens.

Doch nicht nur deshalb hängt Ivan Trtanj an seiner Heimat. „Als damals der junge Mann das Haus erbaut hat, sind anschließend seine Frau Odessa und deren Schwester hier eingezogen. Die Schwester bekam ein Kind – Dodo. Ich weiß nicht, ob Dodo noch lebt, ich habe die Familie nie persönlich kennengelernt. Aber die Schwester geistert hier manchmal durchs Haus – als Geist. Dann geht plötzlich das Licht an und aus, Teller und Gläser bewegen sich und ich habe sie schon einige Male gesehen – eine bildhübsche Frau mit roten Haaren. Ich weiß, einige denken jetzt, ich spinne, aber ich steh dazu“, ist sich der Mieter der ungewöhnlichen Situation bewusst.

Für ihn steht fest: Er will das Haus erhalten und es deshalb – mit anderen Kressbronnern – kaufen. Bislang hat er die Eigentümerin des Geländes, die Bodan-Werft Motoren und Schiffbau GmbH (die sich nicht in der Insolvenz befindet) sowie viele Ämter, aber auch den Gemeinderat angeschrieben.

„Die Bodan-Werft Motoren und Schiffbau GmbH ist die Eigentümerin, die das Gelände an die inzwischen insolvente Bodan-Werft Metallbau GmbH vermietet hat. Diese wiederum hat die Wohnungen, beziehungsweise das Haus, in dem Herrn Trtanj lebt, untervermietet“, erklärt Rechtsanwalt Matthias Beck aus Hamburg (als Vertretung für Insolvenzverwalter Thilo Streck) die Lage. Weil das Hauptmietverhältnis aufgrund der Insolvenz gekündigt worden ist, musste also auch das Untermietverhältnis aufgelöst werden - ein ganz normaler Vorgang, so Beck.

Bisher hat Ivan Trtanj keine Antwort von den Eigentümern erhalten. Nun will er klagen, damit er zumindest noch die nächsten fünf Jahre dort wohnen bleiben kann: „Pro Jahr der Gesamtmietdauer bekommt man drei Monate lang Wohnrecht – das sind bei mir dann bei 20 Jahren fünf Jahre.“

Zweifel an der rechtlichen Lage

Daran zweifelt jedoch Rechtsanwalt Matthias Beck: „Ich habe ihm geraten, rechtlichen Rat in dieser Sache von einer dritten Seite einzuholen, denn von dieser Regelung weiß ich nichts. Außerdem ist Herr Dittmann sicherlich an einer gütlichen Einigung interessiert.“

Das bestätigt Robert Dittmann auch gegenüber der SZ: Ivan Trtanj stehe aufgrund der vielen Jahre eine längere Kündigungsfrist zu als den übrigen Mietern. Und diese Frist sei bei Trtanj mit der Kündigung zum 31. März 2012 eingehalten worden. „Selbstverständlich unterstützen wir Herrn Trtanj, falls er Hilfe braucht – denn wir wollen niemanden vor die Tür setzen.“ Allerdings sei auch klar, dass niemand Interesse daran habe, das Häuschen zu verkaufen.

(Britta Baier/Schwäbische Zeitung v. 15.07.11)

zurück