Dr. Michael Ruhland erklärt, warum die Bodan-Werft schützenswert ist

Seit einigen Wochen steht die Bodan-Werft unter Denkmalschutz. Warum? „Da gibt es aus unserer Sicht sehr viele Gründe, doch die Hauptsache für diese Entscheidung ist vor allem die heimatgeschichtliche Bedeutung der Werft“, erklärt Dr. Michael Ruhland von der Denkmalpflege des Regierungspräsidiums Tübingen. „Die Werft hat allein durch ihre vielen gebauten Schiffe eine große Bedeutung für die Region – und natürlich auch für Kressbronn. Sie ist außerdem über Jahre Arbeitgeber für viele Menschen gewesen“, so der Denkmal-Experte aus Tübingen. Und: Diesen Standard und diese Qualität habe die Werft jahrzehntelang gehalten.

Der zweite wichtige Punkt sei die stetige Erweiterung der Werft: „Man hat hier nicht das Alte abgerissen, sondern stehen gelassen und durch neue Gebäude ergänzt – dadurch sind zum Beispiel Gebäude aus den 20er und 30er Jahren erhalten und die Geschichte der Werft ablesbar“, so Ruhland. Auch typologische Fragen wie beispielsweise eine Werft funktioniert oder was dafür notwendig ist, lassen sich anhand der Bodan-Werft beantworten. Deshalb seien nicht nur die Gebäude, sondern auch Dinge wie der Kran, die Schienen oder die Hafenbecken aus Sicht der Denkmalpflege schützenswert.

(Schwäbische Zeitung v. 10.08.11)

zurück