Wassersport und Shows

Während das Niedrigwasser im See Freizeitkapitäne behindert, bereitet sich Konstanz auf ein Gipfeltreffen der Wassersportler vor.

Denn vom niedrigen Pegelstand werde die Internationale Bodenseewoche vom 26. bis 29. Mai kaum betroffen sein, ist sich Organisator Robert Hallmann sicher. Das Hafenbecken in Konstanz sei ausgebaggert und könne nahezu alle angemeldeten 150 Boote an Schwimm-Stegen aufnehmen, die noch verlegt werden. Nur bei einem Boots-Tiefgang zwischen 2,50 und 2,70 Metern könnte es knapp werden. Es werde ständig nachgemessen. Die Veranstalter rechnen wie im Vorjahr mit bis zu 80 000 Besuchern des Rahmenprogramms mit Oldtimershow, Schiffsausstellung, Handwerkermarkt sowie Konzerten im und am Wasser.

Fred Schmid, Sprecher der 18 Vereine aus Konstanz und der Schweiz, die das sportliche Programm an der Bodenseewoche organisieren, freut sich, dass es trotz der Schwierigkeiten an einigen Orten am Bodensee, die Schiffe zu Wasser zu lassen, keinen Einbruch bei den Anmeldezahlen gab. Sie seien im Gegenteil gestiegen. Mit den 150 Booten, die für den Konstanzer Hafen angemeldet sind, sei dann allerdings auch schon fast die Aufnahmekapazität erreicht, sagt Schmid. Die Veranstaltung könne nicht immer größer werden, denn der Platz sei beschränkt. Die Bodensee-Schiffsbetriebe stellen ihre Anlegeplätze sowie die Infrastruktur an Land zur Verfügung, ansonsten könnte der Hafen die vielen zusätzlichen Gäste gar nicht aufnehmen. Die Teilnehmer kommen aus allen Teilen des Bodensees, aber auch vom Genfer See sowie aus Mittel- und Norddeutschland.

Die Veranstalter rechnen bei der dritten Auflage der im Jahr 2009 nach einer 37-jährigen Pause wiederbelebten Bodenseewoche mit rund 1000 Teilnehmern bei den Regatten für ganz unterschiedliche Bootstypen und mit rund 80 000 Besuchern des bunten Rahmenprogramms. Dieses liegt organisatorisch in der Hand der von Hallmann geleiteten GmbH der Bodenseewoche.

Besucher sehen im Hafen spaßige und historische Ruderregatten, die möglichst nah am Seeufer entlang geführt werden, die Ausfahrten von klassischen Yachten, Motor- und Dampfbooten, eine Wasserskishow bei Nacht, Neuentwicklungen von Bootsmotoren auf der Innovationsmeile im Hafen, einen Markt mit maritimen und einen mit Handwerkswaren, die die Hersteller persönlich anbieten. Auch Kulturelles bietet die Bodenseewoche. Ein Pianist spielt auf dem Wasser, weiter sind Schweizer Trommler, das Heermusikkorps aus Ulm und eine Arie zu hören sowie Tangtänzer zu sehen. Freunde des Volkswagens dürften sich auf die Oldtimer-Treffen im Hafen freuen. Der Käfer ist einer ihrer Schwerpunktthemen.

(Claudia Rindt/Südkurier v. 21.05.11)  

zurück