Neuer Pächter für Motorschiff „Großherzog Ludwig“

Mit Beginn der neuen Schifffahrtsaison auf dem Bodensee wird bei der Motorbootgesellschaft Bodman mbH eine neue Ära eingeleitet. Das Motorschiff „Großherzog Ludwig“ erhält mit Clemens Mauch einen neuen Pächter, der den bisherigen Pächter und stellvertretenden Geschäftsführer der Bodensee Erlebnis-Schifffahrt GmbH (BSE) mit Sitz in Meckenbeuren, Josef Hanschur, ablöst.

In der Sitzung des Touristik-Ausschusses im Sitzungssaal des Rathauses in Ludwigshafen, die von dem 1. Bürgermeisterstellvertreter Alessandro Ribaudo geleitet wurde, stellte er sich dem Gremium vor. Clemens Mauch (42), der in Überlingen wohnt, ist ein erfahrener Seemann, der seit über 20 Jahren im Besitz des Bodensee-Schifferpatents ist, auch die Lizenz als Segellehrer besitzt und der den Bodensee bis in den hintersten Winkel kennt. Über 14 Jahre stand er als Schiffsführer in Diensten des Überlinger Schifffahrtsunternehmens Heidegger. Eine besondere Ehre für ihn war seine Berufung zum Schiffsführer auf der MS „Sonnenkönigin“, dem ehemals größten Schiff auf dem Bodensee, das sich als exklusives Eventschiff auf internationalem Niveau einen Namen machte. Zuletzt war Clemens Mauch, der sich auch mit dem Titel Betriebswirt VWA nennen darf, bei einem schweizerischen Schifffahrtsunternehmen in Rorschach tätig. Sein Bestreben war schon lange, sich selbstständig zu machen. So bewarb er sich bei der Motorbootgesellschaft Bodman mbH, die die MS „Großherzog Ludwig“ zur Verpachtung ausgeschrieben hatte, und dies mit Erfolg, zumal er beste Referenzen vorweisen konnte.

Clemens Mauch will mit einem attraktiven Programm aufwarten. Im Normalbetrieb verkehrt die MS „Großherzog Ludwig“ als Kursschiff zwischen Bodman, Ludwigshafen, der Marienschlucht und Überlingen. Da die Schifffahrt einen ungeheuren Anziehungspunkt für Feriengäste und Touristen bildet, ist sie für die touristische Erschließung in diesem Teil des Bodensees unverzichtbar. Wie der neue Pächter bei seiner Vorstellung ausführte, will er mit „seinem“ Schiff bereits in der Fasnachtszeit in See stechen, also schon vor Beginn der eigentlichen Saison. So beabsichtigt er, zum berühmten Überlinger „Hänselejuck“ eine Sonderfahrt zu veranstalten und zum gemeinsamen Umzug der beiden Narrenzünfte „Bosköpfe“ und „Seehasen“ am Fasnachtssonntag in Ludwigshafen einen Pendelverkehr zwischen Bodman und Ludwigshafen einzurichten. Auch zum Seehasenfest in Friedrichshafen soll die MS „Großherzog“ auslaufen. Geplant sind, wie schon bisher, Gourmetfahrten und neu im Angebot werden Kaffeefahrten in der Adventszeit sein. Das Schiffsruder werden sich Clemens Mauch und der langjährige Schiffsführer Jürgen Müller teilen. Müller wird in der Regel mit dem Schiff tagsüber unterwegs sein und Mauch übernimmt die Abendfahrten.

Da ihm nur ein Schiff zur Verfügung steht, bedarf es einer gut durchdachten Logistik, denn die täglichen Kursfahrten dürfen durch die Sonderfahrten keine Einschränkung erfahren. Clemens Mauch wird die MS „Großherzog Ludwig“, die im vergangenen Jahr einer Renovation unterzogen wurde, jetzt erst einmal gründlich inspizieren.

(Südkurier v. 03.02.11)

zurück