MS „Ludwig“ unter Überlinger Flagge

In dieser Saison fährt die MS „Großherzog Ludwig“ auf dem Überlinger See, und zwar unter Überlinger Flagge. Der Überlinger Reeder Clemens Mauch hat das Schiff, das zu den modernsten Wasserfahrzeugen auf dem Bodensee gehört, gepachtet.

Eine Eröffnungsfahrt bot dem Pächter und neuen Kapitän die beste Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit vorzustellen. Offizieller Saisonstart ist am 17. April mit dem Frühjahrs-Fahrplan.

Mauch will dem touristischen Angebot der Seegemeinden eine noch größere Attraktivität verleihen. Neben den Kursfahrten der Linie Bodman - Überlingen finden sich in seiner Planung Sonderfahrten der verschiedensten Art, wie zum Beispiel Rundfahrten, Fischfahrten, Frühstücksfahrten, Feuerwerkfahrten, Mondscheinfahrten mit Candlelight Dinner und mehr. In der auf dem Schiff modern eingerichteten Küche will Clemens Mauch mit einem erprobten Team diverse Gerichte kreieren. „ Ich will auf jeden Fall mein Bestes geben“, verspricht er.

Der neue Pächter, der schon 20 Jahre zur See fährt, arbeitete anfangs für eine Überlinger Schifffahrtsgesellschaft und später als Kapitän auf verschiedenen Schiffen, so auch auf der „Sonnenkönigin“.

Zuletzt stand er acht Jahre in Diensten einer schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft in Rorschach. Er ist also ein erprobter Seemann. Bei einer mehrstündigen Ausfahrt auf dem Bodensee konnten sich die Gäste von den Annehmlichkeiten, die das Schiff bietet, überzeugen.

Der neue Pächter hatte es während der Wintermonate auf Hochglanz gebracht, denn während seiner Vermietung an die Bodensee-Schiffbetriebe von 2005 bis Ende 2009 hatte das im Jahr 2000 in der Bodan-Werft Kressbronn erbaute Schiff insbesondere in seinen Innenräumen Schaden genommen. Bei seiner Rückkehr musste es sich einer Landrevision unterziehen und wurde dort, wo es nötig war, saniert.

Clemens Mauch, der bei der Informationsfahrt auf Anhieb die Herzen der vielen Passagiere erobern konnte, freut sich auf eine hoffentlich sonnenverwöhnte Saison auf seiner „MS Großherzog Ludwig“, die er mit der Begrüßungsfahrt am Sonntag, 17. April, eröffnet, wobei die „Southern Railway Band“ für Country-Stimmung sorgen soll.

Die MS „Großherzog Ludwig“ ist 30,10 Meter lang und 6,60 Meter breit, weist eine Tonnage von 108 Tonnen auf, besitzt einen Tiefgang von 1,05 Metern und kann 200 Personen an Bord nehmen. Die Maschinenleistung von 2 Mal 189 KW verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von 23 Stundenkilometern. Es besitzt ein klappbares Oberdeck und kann auch Brücken passieren. Die hochwertigen Innenräume sind mit Parkettböden ausgestattet.

(Südkurier v. 02.04.11)

zurück