Bootsgesellschaft vor dem Aus

Der Gemeinderat beriet über eine mögliche Übernahme der Motorbootgesellschaft mbH durch die Gemeinde. Er nahm zunächst zur Kenntnis, dass der Betrieb als „Regiebetrieb“ in die Gemeindeverwaltung integriert werden soll.

Nach außen wird sich dabei nichts ändern, die MS „Großherzog Ludwig“ soll weiterhin verpachtet werden. Förmlich entscheiden wird der Gemeinderat nach entsprechenden Beschlüssen der Motorbootgesellschaft, an der die Gemeinde zu 96, 75 Prozent beteiligt ist. Eine Integration der Motorbootgesellschaft als Bruttoregierbetrieb in die Gemeindeverwaltung böte den Vorteil, dass die Fachabteilungen der Verwaltung auch für die Motorbootgesellschaft tätig werden könnten. Außerdem könnte ein steuerlicher Querverbund gebildet werden, der die steuerliche Belastung reduzieren würde. Weitere Beteiligungen an der Motorbootgesellschaft halten das Gräfliche Haus Bodman und der Touristikförderverein Bodman. Der Aufsichtsrat der Motorbootgesellschaft soll voraussichtlich noch im September tagen. Aufsichtsratsvorsitzender ist Robert Hermann, Geschäftsführer der Motorbootgesellschaft ist Bürgermeister Matthias Weckbach.

(Südkurier v. 19.09.11)

zurück