Unterhaltung auf dem See

CMS Schifffahrt, Projekt

Clemens Mauch hat sich viel vorgenommen. Mit dem Projekt „Großherzog Ludwig: Das Schiff“ möchte der Kapitän der CMS Schifffahrt in Bodman-Ludwigshafen Einheimische auf den Bodensee locken. Einen Lesetag auf dem Schiff für Kinder oder eine Mitternachtsfahrt mit Live-Musik für Erwachsene – solche Angebote sollen den Fahrgästen Abwechslung bieten. Auch Touristen seien willkommen, „aber vor allem sind die Veranstaltungen für Hiesige gedacht“, sagt Clemens Mauch.

Mit seiner Lebensgefährtin Andrea Friedrich hat er sich überlegt, woran die Einheimischen Freude haben könnten. Dann haben sie sich zusammen Angebote für einzelne Zielgruppen ausgedacht. Thomas Hirthe und Frauke Engel von dem Überlinger Unternehmen Hirthe/Engel Kultur und Kommunikation haben dabei geholfen. Bei dem Projekt gehe es nicht um typische Events, sagt Frauke Engel. Vielmehr sollen die Fahrgäste in einem persönlichen Rahmen entspannte Stunden verbringen. Clemens Mauch legt noch auf etwas anderes Wert. „Mir ist es sehr wichtig, dass der Eintritt nicht zu teuer ist“, betont der Kapitän. Denn jeder solle die Möglichkeit haben, an den Veranstaltungen auf dem Schiff teilzunehmen. Deshalb sei er derzeit auf der Suche nach Sponsoren, Partnern und Förderern, die das Projekt unterstützen.

„Großherzog Ludwig: Das Schiff“ legt am 12. November als Leseschiff ab. Auf solchen Lesefahrten lesen Menschen aus der Region Kindern Geschichten vor, in denen der Bodensee im Mittelpunkt steht, sagt Thomas Hirthe. Für Kinder ist außerdem das Adventsschiff an den Samstagen des dritten und vierten Adventswochenendes, 10. und 17. Dezember, vorgesehen. Diese Adventsfahrten und die Lesefahrt sind die drei Piloten des Projektes. „Wenn wir wissen, wie diese Veranstaltungen angenommen werden, sehen wir weiter“, sagt Frauke Engel. Läuft es gut, können Erwachsene künftig mit dem Naturschiff einen Tagesausflug auf dem Überlinger See machen oder sich auf dem Nostalgieschiff Geschichten aus der alten, badischen Zeit anhören. Clemens Mauch rechnet damit, dass das Projekt mit der Zeit wächst.

Informationen im Internet: www.cms-schifffahrt.de

(Lisa Kübler/Südkurier v. 22.10.11)

zurück