Ausflugsboot wird zum Gotteshaus

Die Evangelische Landeskirche Baden und die Erzdiözese Freiburg nutzen die Großherzog Ludwig für ökumenische Gottesdienste auf dem Bodensee.

Die Evangelische Landeskirche in Baden und die Erzdiözese Freiburg laden erstmals zu ökumenischen Gottesdiensten auf dem Bodensee ein, die an den Sonntagen ab 28. Juli bis 18. August auf der Großherzog Ludwig stattfinden, die als „Kirchenschiff“ jeweils um 18.45 Uhr ab Bodman in See sticht.

Wie der evangelische Pfarrer Christof Ellsiepen (Konstanz-Litzelstetten), Heike Schuster (Stockach) von der Tourismusarbeit der evangelischen Kirche und der katholische Regionaldekan Joachim Burkard bei der Vorstellung des Projekts erläuterten, sind Einheimische und Touristen gleichermaßen bei freiem Eintritt eingeladen. Es wird jedoch zur Deckung der Fahrtkosten um Spenden gebeten. Das Projekt wird gemeinsam mit Clemens Mauch, dem Kapitän und Pächter des Schiffes, der Touristinformation Bodman-Ludwigshafen, der katholischen Regionalstelle Bodensee-Hohenzollern und den evangelischen Dekanaten Konstanz und Überlingen-Stockach realisiert. Seitens des Evangelischen Landeskirche in Baden ist das „Kirchenschiff“ ein Angebot im Rahmen des Projektes „Kirche im Tourismus“, das am 1. September 2012 am Bodensee und in den Regionen Schwarzwald und Taubertal gestartet wurde mit dem Ziel, kirchliche Angebote touristisch zu öffnen und neue kirchlich-touristische Angebote zu kreieren.

Die insgesamt vier Fahrten finden am 28. Juli, 4., 11. und 18. August statt. Das Schiff fährt in Bodman jeweils um 18.45 Uhr ab und legt in Überlingen an, um weitere Teilnehmer an Bord zu nehmen, die von Zubringerschiffen (17.45 Uhr ab Dingelsdorf und 18.15 Uhr ab Wallhausen) dorthin gebracht werden.

Ab Überlingen beginnt der Gottesdienst. Ausstiege sind um 20.30 Uhr in Dingelsdorf und um 20.45 Uhr in Überlingen. In Bodman kommt das Schiff um 21.20 Uhr an. Ludwigshafen wird nicht angefahren. Das Schiff bietet knapp 200 Personen Platz (einschließlich Oberdeck). Der Gottesdienst findet im 90 Personen fassenden Restaurationsteil des Schiffes statt und wird auf das Oberdeck übertragen. Wie die Leiterin der Touristinformation, Caroline Kusch, erklärte, sind bereits über die Hälfte der Plätze reserviert.

Dem Gottesdienst am 28. Juli werden Pfarrer Christof Ellsiepen und Regionaldekan Joachim Burkard vorstehen. Zur Eröffnung der Gottesdienste auf dem Kirchenschiff singt und spielt der ökumenische Gospelchor „Friends of Gospel“ aus Konstanz-Litzelstetten mit Band. Für die musikalische Begleitung der Gottesdienste konnte Iris Beuschel und Sonja Laleike (Klavier) gewonnen werden. Die weiteren Gottesdienste werden auch von den Pfarrern Holger Müller (evangelisch) und Claudius Stoffel (katholisch) geleitet.

Das Projekt Kirchenschiff

In diesem Sommer laden die Evangelische Landeskirche in Baden und die Erzdiözese Freiburg erstmals zu ökumenischen Gottesdiensten an vier Sonntagabenden auf dem Bodensee ein. Den Organisatoren, Regionaldekan Joachim Burkard von der katholischen Kirche, Pfarrer Christof Ellsiepen (Konstanz-Litzelstetten) und Heike Schuster (Stockach), die von der Evangelischen Landeskirche für die Tourismusarbeit am Bodensee beauftragt ist, ist es gelungen, die der Motorbootgesellschaft Bodman gehörende MS Großherzog Ludwig von Pächter und Kapitän Clemens Mauch für die Gottesdienste zu chartern. Seitens der Landeskirche ist das „Kirchenschiff“ ein Angebot im Rahmen des Projekts „Kirche im Tourismus“. Das Schiff sticht jeweils in Bodman in See und nimmt in Überlingen weitere Teilnehmer auf. Für die Anmeldung ist die Touristinformation Bodman-Ludwigshafen zuständig, Telefon 07773/ 93 00 40, E-Mail: info@bodman-ludwigshafen.de

(Friedrich W. Strub/Südkurier v. 05.07.13)

zurück