Großherzog Ludwig fährt Eigenbetriebe ins Defizit

Der Eigenbetrieb EVV wird in diesem Jahre aller Voraussicht rote Zahlen schreiben, wenn man die einzelnen Geschäftsbereiche zusammenrechnet. Den Hauptanteil am Defizit trägt die verpachtete MS Großherzog Ludwig (Verkehrsbereich), die zwar Einnahmen in Höhe von 56 000 Euro bringt, dem aber Aufwendungen in Höhe von 110 000 Euro gegenüberstehen.

Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs EVV (Energie, Versorgung und Verkehr) wird Ende 2014 nach der bisherigen Berechnung wahrscheinlich mit einem Defizit abschließen. Insbesondere der Verlust bei der Schifffahrt ist dafür verantwortlich, dass in diesem Jahr noch keine schwarzen Zahlen geschrieben werden können. Nur die Wasserversorgung bilanziert Gewinn. Der Erfolgsplan für das neue Wirtschaftsjahr des Eigenbetriebes steht im Erfolgsplan mit Erträgen in Höhe von 668 000 Euro, Aufwendungen von 695 000 Euro und im Vermögensplan mit Einnahmen und Ausgaben von 1,3 Millionen Euro zu Buche. Der Gesamtbedarf der vorgesehenen Kreditaufnahmen wurde auf 1,12 Millionen Euro festgesetzt.

Bei der Wasserversorgung wird in diesem Jahr mit einer verkauften Wassermenge von etwa 228 000 Kubikmetern und einem Eigenverbrauch in Höhe von 10 000 Kubikmetern gerechnet. An Unterhaltungsmaßnahmen für Rohrnetz und Hausanschlüsse sind keine größeren Sanierungen geplant. Im Jahr 2013 wurden größerer Rohrbrüche festgestellt, sodass sich der Wassereinkauf bei der BWV (Bodenseewasserversorgung) erhöhte. Ausgehend vom niedrigsten Wert im Jahr 2010 mit 252 097 Kubikmetern stieg die Einkaufsmenge in den letzten Jahren deutlich an. 2013 wird eine Wasserbezugsmenge in Höhe von etwa 320 000 Kubikmetern erwartet. Größere Rohrbrüche ergaben sich im Blütenweg. Deshalb war 2013 außerplanmäßig das komplette Leitungsnetz erneuert worden. Weitere Erneuerungen sind vorgesehen. Der geplante Gewinn beträgt voraussichtlich 33 900 Euro, der zur Tilgung des Verlustvortrags in diesem Bereich verwendet wird.

Was die Beteiligung an den Gemeindewerken betrifft, nimmt die Entscheidung über die Vergabe der Stromkonzession und die Auswahl des Partners doch mehr Zeit in Anspruch als angenommen. Falls sich die Verantwortlichen dafür entscheiden, werden die Erträge spätestens zum dritten Quartal 2014 fließen.

Auf dem Dach der Schulturnhalle in Ludwigshafen und des Neubaus der Sernatingenschule ist jeweils eine Photovoltaikanlage installiert. Die Inbetriebnahmen erfolgten in den Jahren 2009 (Turnhalle), 2010 (Sernatingenschule) und 2013 (Seeum in Bodman). Im Bereich Energie wird ein Verlust in Höhe von voraussichtlich 7800 Euro erwartet. Das Schiff MS Großherzog Ludwig ist seit 2011 an Clemens Mauch verpachtet. Die Aufwendungen betragen voraussichtlich 110 000 Euro. Unter Berücksichtigung der Pachteinnahmen in Höhe von 56 000 Euro wird von einem Verlust von voraussichtlich 54 000 Euro ausgegangen. Nimmt man die einzelnen Geschäftsbereiche zusammen, beträgt der Jahresverlust 27 900 Euro.

Die Gesamtausgaben des Vermögensplanes betragen 1 300 200 Euro. Für Investitionsmaßnahmen werden 2014 insgesamt 155 000 Euro bereitgestellt. Davon sind insgesamt 110 000 Euro für die Sanierung des Leitungsnetzes in der Warthstraße (Ludwigshafen) vorgesehen. Für die Sanierung des Steges in der Mariaschlucht sind 15 000 Euro und für die Planung der DSL-Versorgung 30 000 Euro vorgesehen. Die Beteiligung an den Gemeindewerken schlägt mit insgesamt 974 000 Euro zu Buche. Für die Tilgung von Krediten sind 136 000 Euro und für die Auflösung von Ertragszuschüssen 7000 Euro vorgesehen. Die nicht benötigten Deckungsmittel betragen demnach 34 200 Euro.

Eigenbetrieb EVV

Der Gemeinderat hat 2011 beschlossen, den bestehenden Eigenbetrieb Wasserversorgung um die Sparten Energie, Versorgung und Verkehr (EVV) zu erweitern und einen gleichnamigen Eigenbetrieb zu gründen. Im Bereich Energie hält der Eigenbetrieb die Anteile an den Gemeindewerken Allensbach, Bodman-Ludwigshafen und Reichenau. Außerdem erzeugt er Energie mittels Photovoltaikanlagen und weiterer Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien. Im Bereich Versorgung stellt der Eigenbetrieb die Belieferung des Trinkwassers sicher. Zudem ist die Planung, der Bau und die Unterhaltung eines Glasfasernetzes zur Versorgung mit Breitbandtechnologie Aufgabe des Eigenbetriebs. Im Bereich Verkehr stellt er die Kursschifffahrt und somit den ÖPNV nach Fahrplan sicher. Der Eigenbetrieb setzt sich ferner für die generelle Verbesserung und Optimierung des straßen- und schienengebundenen ÖPNV ein. (fws)

Neues Gästemagazin und Schiffsjahreskarte

Wie von der Touristinformation mitgeteilt wird, liegt jetzt das neue Gästemagazin mit Unterkunftsverzeichnis 2014 in den Büros der Touristinformation in Bodman und Ludwigshafen und den Prospektboxen zur Mitnahme aus. Ab sofort ist auch die neue Jahreskarte 2014 für die MS Großherzog Ludwig erhältlich.

Zum Preis von 65 Euro kann man das Schiff während der ganzen Saison für Kursfahrten nutzen. Einwohner der Seegemeinde erhalten eine Ermäßigung in Höhe von fünf Euro auf den regulären Preis. Sie müssen ihren Personalausweis vorzeigen. Neu ist in diesem Jahr eine Punktekarte im Wert von 50 Euro, die zum Preis von 45 Euro erworben werden kann.

(Friedrich W. Strub/Südkurier v. 24.01.14)

zurück