Litzelstetten: Kirchenschiff sticht fünf Mal in See

Der Gottesdienst auf dem Wasser ist sehr beliebt. Das Angebot wird deshalb dieses Jahr erweitert

Christof Ellsiepen, evangelischer Pfarrer in Litzelstetten, freut sich, auf welch gute Resonanz die ökumenischen Veranstaltungen im vergangenen Jahr angenommen wurden. Vor allem das Kirchenschiff ist sehr beliebt. „Bei schönem Wetter hatten wir rund 200 Personen an Bord. Mehr geht nicht“, schildert Ellsiepen zufrieden. Die Grundidee, mit den Gläubigen auf dem See etwas zu machen, hatte der katholische Regionaldekan Joachim Burkhard. Gemeinsam mit Ellsiepen entwickelte er das Konzept, ein Schiff zu chartern und einen ökumenischen Gottesdienst auf dem See zu feiern.

Das Angebot war ein so großer Erfolg, dass das Kirchenschiff in diesem Jahr von Ende Juli bis Ende August sogar fünf Mal geboten wird. Jede Fahrt wird von anderen Pfarrern gestaltet und es gibt eine musikalische Umrahmung während der Fahrt und der ökumenischen Gottesdienste. Der Eintritt bleibt nach wie vor kostenfrei. „Wir hatten lediglich um Spenden zur Deckung der Fahrtkosten gebeten. Das hat sich bewährt“, resümiert Christof Ellsiepen.

Das Kirchenschiff findet am 27. Juli sowie am 3., 10., 17. und 24. August statt. Das MS Großherzog Ludwig sticht jeweils um 18.45 ab Bodman (mit Anmeldung) und um 19.30 Uhr ab Überlingen (Zustieg möglich, falls noch Plätze frei sind) in See. Mit dem Zubringerschiff um 17.45 Uhr ab Dingelsdorf und um 18.15 Uhr ab Wallhausen kommen Interessierte bequem auf die andere Seeseite. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer (0 77 73) 93 00 40 sei empfehlenswert, so Ellsiepen.

Als klein und fein bezeichnet er das ökumenische Abendgebet auf der Insel Mainau unter dem Titel „Break“. Vom 28. Mai bis 27. August findet jeden Mittwoch um 18 Uhr eine Andacht auf der Großherzog-Friedrich-Terrasse inmitten des Arboretums statt. „Es ist ein kleines Angebot für eine kleine Runde“, so derPfarrer, der mit „Break“ eine Zeit zum Innehalten geben will und dabei nicht auf Quantität, sondern auf Qualität setzt.

Infos zu allen Angeboten unter: www.kirche-im-tourismus-am-Bodensee.de

(Aurelia Scherrer/Südkurier v. 16.06.14)

zurück